News
 

Favorit Aquino vor Wahlsieg auf Philippinen

AquinoGroßansicht
Manila (dpa) - Der nächste Präsident der Philippinen heißt nach allen Hochrechnungen und der Auszählung von gut Dreivierteln aller Stimmen Benigno «Noynoy» Aquino.

Der 50-jährige Junggeselle lag 24 Stunden nach Schließung der Wahllokale mit vier Millionen Stimmen Vorsprung vor seinem nächsten Rivalen, Ex-Präsident Joseph Estrada, teilte die Wahlkommission am Dienstag mit.

Aquino, Sohn der als Demokratie-Ikone verehrten Ex-Präsidentin Corazon Aquino, hielt sich mit Siegesäußerungen zurück. «Meine Eltern und meine Schule haben mir mitgegeben, bescheiden zu sein», meinte er. Er sei aber bereit, die Zügel in die Hand zu nehmen. «Wir beginnen langsam, die Verantwortung dafür zu akzeptieren, diese Nation mit 90 Millionen Einwohnern zu führen.» Vier der neun Kandidaten gratulierten Aquino bereits. Estrada war nicht darunter.

Nach Auszählung von knapp 80 Prozent der Wahlkreise gewann Aquino 12,23 Millionen Stimmen, Estrada erhielt 7,74 Millionen Stimmen. An dritter Stelle kam Manuel Villar mit 4,32 Millionen Stimmen.

Aquino löst die unbeliebte Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo nach neun Jahren im Amt ab. Ihre Amtszeit war von Vorwürfen wegen Wahlbetrugs und Korruption überschattet. Arroyo bewarb sich um einem Abgeordnetensitz - nach Meinung von Kritikern, um sich mit der dazugehörigen Immunität vor Korruptionsanklagen zu schützen. Sie führte in ihrem Bezirk am Dienstag mit großem Vorsprung.

Eine weitere schillernde Figur schaffte den Einzug in den Kongress: Imelda Marcos (80), Witwe des 1986 aus dem Amt gejagten Diktators Ferdinand Marcos, gewann ein Mandat.

Die Wahlen am Montag waren von Gewalt und technischen Pannen überschattet. Mindestens 14 Menschen kamen bei Zusammenstößen zwischen Anhängern rivalisierender Kandidaten ums Leben. Hunderte Wahlmaschinen fielen zeitweise aus.

Wahlen / Philippinen
11.05.2010 · 14:19 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.01.2017(Heute)
18.01.2017(Gestern)
17.01.2017(Di)
16.01.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen