myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Exportstreit: Wirtschaftsweiser Bofinger fordert höheren Binnenkonsum in Deutschland

Berlin (dts) - Der Ökonom Peter Bofinger, Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung, hat im Streit über die deutsche Exportstärke die Stärkung des deutschen Binnenkonsums gefordert. "Was ist, wenn die Nachfrage aus dem Ausland nicht mehr in dem Maße anspringt wie in den vergangenen Jahren? Die derzeitige Warten-auf-Godot-Strategie von Angela Merkel ist hoch riskant", sagte Bofinger der Tageszeitung "Die Welt". Die Lösung für ein Gleichgewicht in der EU könne nicht sein, dass Deutschland seine Exportindustrie weniger wettbewerbsfähig mache, sagte Bofinger. Deutschland solle aber jetzt "alles dafür tun, den Binnenkonsum zu steigern". Er schlägt dazu vor, dass der deutsche Staat mit einem großen Zukunftsprogramm der öffentlichen Hand die Binnennachfrage ankurbelt. 25 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Infrastruktur hält er für angemessen. Das Geld soll unter anderem direkt aus den Ersparnissen der Deutschen kommen, indem der Staat eine "Zukunftsanleihe" auflegt.
DEU / Industrie / Unternehmen / Wirtschaftskrise
17.03.2010 · 18:34 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.05.2017(Heute)
24.05.2017(Gestern)
23.05.2017(Di)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen