News
 

Ex-«HalliGalli»-Produzent: FloridaTV braucht einen neuen Chef

Stühlerücken bei Endemol Shine Germany. Arno Schneppenheim, Gründungschef der Firma, die unter anderem «Circus HalliGalli» machte, hört auf.

Personal-Coup aus Köln: Arno Schneppenheim, seit Anbeginn Chef der zu Endemol Shine Germany gehörenden Florida TV, hört nach sechs Jahren auf. Er verlasse das Unternehmen – wie es so schön heißt – auf eigenen Wunsch, um sich im kommenden Jahr einer neuen Herausforderung zu stellen. Mehr ist noch nicht bekannt. Unter seiner Leitung machte Florida TV nicht nur die im Sommer beendete wöchentliche Joko & Klaas-Show «Circus HalliGalli», sondern auch Primetime-Events wie «Das Duell um die Welt» oder «Beginner vs. Gewinner».

Arno Schneppenheim: „Meine Zeit bei Endemol und später Endemol Shine hat mich sehr geprägt. Ein Highlight war sicherlich die Geburt der Florida TV. Ich bedanke mich ausdrücklich bei sämtlichen Künstlern, die ich während der letzten achteinhalb Jahre begleiten durfte. Bei der Geschäftsführung, die mich stets unterstützt hat und natürlich bei meinem herausragenden Team. Ohne diesen Mix wären all die Erfolge nicht möglich gewesen“, erklärte der scheidende Fernsehmacher.

Hendrik Schierloh, Head of Legal and Business Affairs bei Endemol Shine, übernimmt die Leistung kommissarisch. Thomas Schmitt behält weiterhin die kreative Leitung der Firma inne. In Folge des Stühlerückens wird Michael Kollatschny, derzeit Chef von Endemol Beyond, auch die Unit „Light Entertainment“ übernehmen. In dieser entstanden zuletzt große Quotenerfolge wie «Kitchen Impossible», «Die Promi-Darts-WM», «Buschi vs. Köppen» oder «Big Bounce».

Michael Kollatschny war von 2013 bereits stellvertretender Director der Unit Comedy & Light Entertainment und leitete im Anschluss die Reality-Unit der Endemol Shine Germany (damals noch Endemol Deutschland). Von 2014 bis 2016 war er bei Twitter als Head of TV & Talents für die Zusammenarbeit mit TV-Sendern, Produzenten und Künstlern verantwortlich. Seit Mai 2016 führt er die Endemol Shine Beyond. Er sagt: „Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit der Erstellung und Entwicklung von Videoinhalten und ihrer Distribution beschäftigt. Mit der zusätzlichen Verantwortung haben wir die einmalige Chance, unser Geschäft zu modernisieren und eine Brücke zwischen online- und offline-Welt zu schlagen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir aktive Synergien leben werden. TV, Beyond und Social – nie war es spannender, Inhalte zu produzieren.“ Unter seiner Führung sollen die digitale Welt und das klassische Fernsehen noch näher zusammenrücken.
Nachrichten / Köpfe
14.11.2017 · 12:44 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen