News
 

Ex-Diktator "Baby Doc" Duvalier in Haiti festgenommen

Port-au-Prince (dts) - Der ehemalige Diktator Haitis, Jean-Claude "Baby Doc" Duvalier, ist am Dienstag in Haiti festgenommen worden. Wie haitianische Medien berichten, sei der 59-Jährige nach einem Verhör von der Polizei in einem Hotel in der Hauptstadt Haitis, Port-au-Prince, verhaftet worden. Duvalier war erst am Sonntag nach 25 Jahren Exil in Frankreich nach Haiti zurückgekehrt.

Duvalier ließ sich 1971, nach dem Tod seines Vater François Duvalier, zum Präsidenten auf Lebenszeit bestätigen. Anfänglich brachte er leichte Reformen auf den Weg, so etwa eine Lockerung der Pressezensur, Amnestien für politische Gefangene und eine Justizreform. Allerdings setzte "Baby Doc" das Terrorregime seines Vaters fort. Am 7. Februar 1986 wurde Duvalier abgesetzt. Er floh nach Frankreich ins Exil. Die Herrschaft der Duvaliers hat Haiti etwa 30.000 Menschenleben gekostet.
Haiti / Justiz / Kriminalität
18.01.2011 · 18:45 Uhr
[0 Kommentare] · [zum Forum]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

Weitere Themen