News
 

EVP-Politiker Weber: Euro-Pakt ist großer Erfolg der Kanzlerin

Berlin (dts) - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat den Euro-Pakt der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als einen "großen Erfolg" bezeichnet. "Im Vergleich zum deutschen Länderfinanzausgleich müssen die Empfängerländer in der EU künftig strikt sparen. Sie bekommen keine Subvention, sondern Kredite, die verzinst werden. Das ist ein großer Erfolg der Kanzlerin", sagte Weber, der auch CSU-Präsidiumsmitglied ist, gegenüber dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe).

Außerdem übte Weber Kritik an der Euro-Debatte im Bundestag. "Beim Pakt für den Euro wird im Bundestag einerseits kritisiert, dass die Vereinbarungen in Brüssel nicht verbindlich seien. Andererseits wird ständig davor gewarnt, dass die EU nicht neue Vorgaben machen dürfe, die den Bundestag binden. Das passt nicht zusammen", sagte Weber. Am heutigen Donnerstagabend beginnt der zweitägige Euro-Gipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs in Brüssel.
DEU / Wirtschaftskrise / Parteien
24.03.2011 · 19:07 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.05.2017(Heute)
22.05.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen