Berlin (dts) - Der FDP-Europa-Politiker, Alexander Graf Lambsdorff, hat mehr Wettbewerb auf dem Bewertungsmarkt gefordert. "Ich glaube auch, dass es sicher vernünftig ist, eine Diskussion darüber zu führen, ob wir nicht eine europäische Agentur brauchen", sagte Lambsdorff im Deutschlandfunk. Das ...

Kommentare

(2) k421583 · 09. August 2011
Ich bin auch für eine europäische Ratingagentur, aber der Glaube fehlt mir, das diese Agentur in dieser (EU)dssR neutral und marktorientiert handeln könnte. Die "EZB" ist das beste Beispiel, nur noch ein Spielball von Staaten, obwohl angeblich "unabhängig"
(1) WolfgangWolf · 09. August 2011
genau so ist es "die Rating Agenturen sind alle amerikanisch und deswegen besonders kritisch bei Europa, und drücken bei Amerika aber beide Augen zu". Wie lässt sich denn sonst erklären das der weltweite Schulden König USA bis vor kurzem noch "triple A" hatte und bei einer Volkswirtschaft so gross wie Hessen (Griechenland) der Euro in so massive Probleme stürzt. Konkurrenz ist also zu begrüssen und eine Rating Agentur in Europa kann also diesem Oligopol ein bisschen Konkurrenz machen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News