News
 

EU-Kommissionspräsident Barroso kandidiert für zweite Amtszeit

Brüssel (dts) - EU-Kommissionspräsident José Manuel Durão Barroso hat offiziell seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit angemeldet. Das gab der 53-Jährige nach einer Unterredung mit dem amtierenden EU-Ratsvorsitzenden, Tschechiens Regierungschef Jan Fischer, in Brüssel bekannt. "Diese Bereitschaft setzt voraus, dass der Ministerrat und das Parlament das ehrgeizige politische Programm unterstützen, das ich für die kommenden fünf Jahre vorschlagen werde", sagte Barroso. Der 53-Jährige ist bislang der einzige Bewerber. Fischer sagte, er werde unverzüglich die Konsultationen mit den EU-Regierungen aufnehmen. Seine erste Reise werde ihn zu Bundeskanzlerin Angela Merkel führen. Barroso soll auf dem EU-Gipfel kommende Woche offiziell vom Rat nominiert werden.
Belgien / Europäische Union
09.06.2009 · 11:16 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
30.03.2017(Heute)
29.03.2017(Gestern)
28.03.2017(Di)
27.03.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen