Brüssel (dpa) - Die US-Sicherheitsbehörden dürfen auch in Zukunft Geldüberweisungen zwischen der EU und Drittstaaten kontrollieren, um den Terrorismus zu bekämpfen. Die Innenminister der Europäischen Union billigten am Montag in Brüssel ein monatelang umstrittenes Abkommen mit Washington über den ...

Kommentare

(10) SerkanB · 30. November 2009
Ich frag ich grad... warum ermittelt denn nicht die EU selbst und überlässt das der USA? das klingt doch... naja, komisch. Ich überweise Geld von Deutschland nach ... nehmen wir halt mal Ägypten, und die USA darf untersuchen ob da was is? das macht für mich wenig sinn. Aber nach einem Sinn sollte man da auch nich suchen, der einzige sinn is ja die totale überwachung...
(9) k368730 · 30. November 2009
@ 6: Da wird nich einmal versucht zu wischen "Die USA hatten schon bisher Überweisungen zwischen EU-Staaten und Drittländern kontrolliert, um Terroraktivitäten aufzuspüren." + "Das neue Abkommen war jedoch nötig geworden, weil Swift ab Jahreswechsel die Daten aus der EU nicht mehr über ein in den USA liegendes Rechenzentrum laufen lassen will, sondern nur noch in den Niederlanden und der Schweiz speichert."
(8) ElKruso · 30. November 2009
irgendwie wird viel zu viel mit Terror bezeichnet...
(7) Trooper · 30. November 2009
Interessante zeiten. So kann man live verfolgen wie die USA zu WP aufsteigen. "WP=Welt Polizei"
(6) canadian · 30. November 2009
Das ist doch alles schlechte Augenwischerei. Die tun gerade so als haetten die US Regierung noch keine Einsicht. Die wollend as nur mehr oder minder auf ihrem Weg legalisieren. Wobei das sicher nicht mehr legal ist. Warum fragt man hiern icht den EU Buerger? RICHTIG weil sie wissen das ein NEIN dabei herauskommen wuerde ausser man wuerde bei der Wahl betruegen.
(5) FichtenMoped · 30. November 2009
Wieso wollen die erst einmal beschließen (verläuft anschließend sowieso im Sande) und nach einem halben Jahr das Parlament zu einem Neuen Vertrag fragen? Die sollen verdammt nochmal das Parlament gleich fragen, aber nicht schnell nochmal eben delikate Verträge durchboxen. Wenn die erst einmal Zugang zum Server haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch in den Innereuropäischen 'mal' reingeluschert wird.
(4) k45047 · 30. November 2009
Warum gibt man nicht gleich den US-Konzernen eine Abfragemöglichkeit für SWIFT? Dort landen die Informationen nämlich über verschiedene Dienstleister, die die Informationen aufbereiten.
(3) k1951 · 30. November 2009
@1: Niemand! Dafür kommt dann die PKW-Maut und die haben Dein Bewegungsprofil (wie auch schon das der Bahncard-Inhaber) online... Der gläserne Mensch (mit Payback-Karte etc.) ist doch längst Realität. Da kommt es auf die paar Überweisungen nicht mehr an, die Amis wissen doch schon was Du gerne isst/nicht isst bevor Du gelandet bist! Und die EU kriecht denen von hinten zu den Mandeln hoch!
(2) k85186 · 29. November 2009
"Nicht betroffen sind alle Banküberweisungen innerhalb der EU-Staaten und zwischen diesen." Oh, da erwaehnen sie schon den naechsten Schritt, um dem Terror in Europa Einhalt zu gebieten (oder um die Staatsmacht zu festigen?). Anderseits bin ich mir ziemlich sicher, das Ueberweisungen in EU-Staaten laengst ueberwacht werden. Das geht dann halt auf dem kleinen Dienstweg, eine Hand waescht die andere und eine Kraehe hakt der anderen kein Auge aus...
(1) flowII · 29. November 2009
und wer braucht noch meinen autoschluessel
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News