Brüssel (dts) - Nach Glühbirnen und Staubsaugern drosselt die EU-Kommission nun auch den Stromverbrauch von Videospiel-Konsolen wie Xbox, Playstation und Wii. Wie "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf ein Papier der EU-Kommission berichtet, haben sich die Hersteller der Videospiel-Geräte im Rahmen ...

Kommentare

(8) Irgendware · 28. April 2015
@6: Ob die Zahlen noch aktuell sind? In den letzten Jahren hat sich die Effektivität und Qualität in der Fertigung, gerade bei LEDs, massiv erhöht. Inzwischen lohnt es sich für Betreiber großer Gebäude ihre Beleuchtung komplett umzustellen, da die teureren Leuchtelemente seltener getauscht werden müssen. Es wird somit nicht nur Strom gespart, sondern auch Arbeitsstunden bei den Hausmeistern/Hauswarts. Im privaten Bereich hält es sich wahrscheinlich nur die Waage
(7) crochunter · 28. April 2015
Wow, dann haben sich die Mehrkosten bereits nach 20-30 Jahren amortisiert. Ab dann macht man nur noch plus! ^^ @6 Herr Heinrich hat im Prinzip schon Recht, allerdings wirken seine Zahlen völlig überzogen.
(6) villasunshine20 · 28. April 2015
Der Beispiele gibt es viele. Wie dieses Debakel: <link> oder der Irrglaube Energiesparlampen sparen Energie <link>
(5) Lady_Clarissa · 28. April 2015
Alleine was diese Umzüge (EU-Parlament: Doppelsitz Brüssel-Straßburg kostet 200 Millionen jährlich) für Kosten verursachen, das schaffen alle Konsolen der Welt nicht zusammen.
(4) derErleuchtete · 28. April 2015
Die sollen erst mal bei den öffentlichen Behörden anfangen, da laufen viele Geräte Tag und Nacht, weil man es nicht auf die Kette bekommt, evtl. Updates am Tag laufen zu lassen. Die Konsolen sind schon im Verhältnis effizienter geworden, einzig die xbox one schluckt im Stand-by knapp 20 Watt und das ist zu viel. Ich schalte fast alle Geräte zusätzlich über Funk oder Steckerleisten aus.
(3) k63932 · 28. April 2015
Einerseits ist der Stromverbrauch im Standby wirklich ein Problem, das sich kostengünstig aus der Welt schaffen lässt. Andererseits muss man sich überlegen, ob der zusätzliche Energieaufwand, um den Strombedarf v.a. beim Betrieb zu senken, nicht die Ersparnis auffrisst. Wobei man aber auch sagen muss, dass manche Spiele wirklich sehr schlampig programmiert sind, so dass sie grad so flüssig laufen, aber die HW unnötigerweise auslasten.
(2) Irgendware · 28. April 2015
@1: Ich denke auch, dass dabei nicht primär an den Verbraucher gedacht wird, sondern eher daran den Energieverbrauch überhaupt zu reduzieren
(1) Mehlwurmle · 28. April 2015
Ist ja voll effizient, 40 Euro aufwenden um 1,30 Euro im Jahr zu sparen... Ich glaube nicht, dass irgend jemand seine Konsole so lange benutzt, dass sich das rechnet.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News