Moskau/Teheran (dpa) - Der Iran hat im internationalen Dauerkonflikt um sein Atomprogramm mit russischer Hilfe sein erstes Kernkraftwerk in Betrieb genommen. In der Hafenstadt Buschehr brachten russische Nuklearexperten die ersten der insgesamt 163 Brennstäbe in den Reaktor, wie die Agentur Interfax ...

Kommentare

(9) i-ben-i · 21. August 2010
... Das bedeutet Krieg! Jetzt gibt's nicht mehr viel zu lachen. Krieg... *summ*
(8) Stiltskin · 21. August 2010
Ob der Iran oder irgendein anderer Staat, der die Atomenergie nutzt; er steht entweder im Verdacht, die radioaktiven Rückstände für die Waffenproduktion zu nutzen, und/oder vor dem Problem der Entsorgung. Hätten die Mullahs nicht den Schah zum Teufel gejagt, wäre der Iran dank deutscher Hilfe längst Atommacht, und kein Hahn hätte danach gekräht, obwohl der Iran auch damals eine Diktatur war. Wenn's die Interessen der Industrienationen betrifft, würde man auch mit dem Teufel Geschäfte machen.
(7) k403655 · 21. August 2010
Ich mache mir da eher Sorgen um Atomkraftwerke, die in Ost- oder Südosteuropa stehen. Ich denke da grad speziell an Rumänien.
(6) Posti · 21. August 2010
@2 Naja, wenn mir jemand so einen Brennstab (zurück?)geben will ... denke, das hätte ähnlich fatale Folgen für mich, als wenn er mit einer Waffe angekommen wäre. Zumindest brauchen Die sich nicht um den Atommüll sorgen, den nehmen ja die Russen wieder an. Lasst die Leuz doch überall AKW's bauen - das Uran ist nur begrenzt vorhanden und in wenigen Jahren wird der Atomstrom, trotz Subventionen, sehr teuer, da Brennelemente knapp und damit teuer werden. Aber es wird damit enden :)
(5) itsMike · 21. August 2010
Die Milliarde hätten wir selber auch gut gebrauchen können. Und 1979 war die noch richtig was wert. Aber wir waren und sind halt nur die Hampelmänner der Amerikaner.
(4) Adiceltic · 21. August 2010
Aha, damit steht also das israelische Angriffsziel Nr. 1 im Iran fest!
(3) k293295 · 21. August 2010
@1: Nein, das ist das Nachfolgemodell von Biblis, dessen Technologie durch deutsche Ingenieure in den Iran (noch unterm Schah) gebracht wurde, und die durch die Mullahs den Russen zugänglich gemacht wurde.
(2) TILK · 21. August 2010
Nach der Benutzung DÜRFEN sie die Brennstäbe an Russland zurückgeben... Was würden wir für dieses Privileg geben... xD @1: Tschernobyl war und ist nicht der einzige russische Atomreaktor und der Atomwaffensperrvertrag erlaubt nunmal die zivile Nutzung von Atomenergie. :O
(1) amitiger24 · 21. August 2010
Ein Atomkraftwerk im Iran, das ist mal ein Fortschritt für die Welt. Bestimmt eine Fortentwicklung des Tschernobyl-Modells, das muß einfach sicher sein...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News