News
 

Erster Guantánamo-Prozess in USA eröffnet

GuantanamoGroßansicht

New York/Washington (dpa) - Im ersten Prozess gegen einen ehemaligen Guantánamo-Häftling vor einem amerikanischen Zivilgericht hat die Anklage am Dienstag (Ortszeit) ihr Eröffnungsplädoyer gehalten.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 36-jährigen Afrikaner Ahmed Khalfan Ghailani vor, an den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998 beteiligt gewesen zu sein.

«Ghalani ist schuldig, in einer Verschwörung die Ermordung von Amerikanern geplant zu haben» sagte der Staatsanwalt vor Gericht in New York. Das mutmaßliche Al-Kaida-Mitglied sei über alle vernünftigen Zweifel hinaus am Mord von 224 Menschen schuldig, die bei den Anschlägen ums Leben kamen, meinte Staatsanwalt Nicholas Lewin am Dienstag (Ortszeit).

Ein Anwalt des aus Tansania stammenden Angeklagten betonte dagegen die Unschuld seines Mandanten. Sollte Ghailani verurteilt werden, droht ihm die Todesstrafe.  

Das Verfahren gilt als Test für US-Präsident Barack Obama, der das weltweit kritisierte Lager Guantánamo auf Kuba schließen und die dortigen Verfahren vor einem Militärtribunal beenden will. Stattdessen sollen möglichst viele Häftlinge vor zivile US-Gerichte gestellt werden.

Allerdings gibt es erheblichen Widerstand in den USA, einen Großteil der rund 170 verbliebenen Guantánamo-Häftlinge auf dem amerikanischen Festland unterzubringen.  

Ghailanis Verteidigung hatten zuvor vergeblich versucht, einen Prozess abzuwenden. Sie hatte argumentiert, das Recht auf ein zügiges Verfahren sei verletzt worden, weil Ghailani bereits seit vielen Jahren in Haft sei. Er sei 2004 in Pakistan gefasst und zwei Jahre später nach Guantánamo Bay auf Kuba gebracht worden - die erste Anhörung im Vorfeld des Prozesses war im Juni 2009.

Dem Afrikaner wird vorgeworfen, er habe seinerzeit beim Bau der Sprengsätze für Anschläge auf die US-Botschaften geholfen. Er habe Afrika allerdings bereits vor den Anschlägen verlassen.

Terrorismus / Prozesse / USA
13.10.2010 · 00:37 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen