myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Erfolgreiche Notfallübung unter dem Ärmelkanal

ICE 3Großansicht

Paris (dpa) - Die Deutsche Bahn hat im deutsch-französischen Streit über den Zugverkehr unter dem Ärmelkanal eine wichtige Etappe hinter sich gebracht. Eine Notfallübung in der Nacht zum Sonntag sei erfolgreich verlaufen, sagte eine Sprecherin von Eurotunnel.

Die genauen Ergebnisse sollen allerdings erst später nach genaueren Analysen mitgeteilt werden. Ein Zug vom Typ ICE 3 mit 300 Freiwilligen aus Deutschland und Großbritannien an Bord war in der Nacht zweimal hintereinander evakuiert worden. Dabei maßen Experten unter anderem die Zeit, die die Passagiere brauchte, um den Rettungstunnel zu erreichen.

In dem Streit geht es um die Frage, ob die Eurostar-Züge, die zwischen dem europäischen Festland und London pendeln, künftig auch aus Deutschland stammen dürfen. Eurostar hatte in der vergangenen Woche angekündigt, einen Auftrag für neue Züge im Wert von rund 600 Millionen Euro an Siemens vergeben zu wollen. Darauf hatte der französische Konkurrent Alstom verärgert reagiert und unter anderem Sicherheitsbedenken angemeldet.

Eurotunnel will die Auslastung der 50 Kilometer langen Tunnelverbindung künftig deutlich erhöhen. Bislang beträgt sie nur etwa 50 Prozent. Derzeit fahren für den Personenverkehr nur TGV-Züge von Alstom durch den Tunnel. Die ICE-3-Züge sind im Unterschied zu den TGV-Zügen aus zwei Zugteilen zusammengesetzt - für eine Evakuierung spielt dies allerdings keine Rolle. Sie haben eine Spitzengeschwindigkeit von 320 Kilometern pro Stunde und sind damit etwas schneller als die TGV.

Am vergangenen Mittwoch war der ICE 3 zu ersten Probefahrten ein Stück weit in den Tunnel hinein- und herausgerollt. Am kommenden Dienstag soll er bis nach London fahren. Die Deutsche Bahn will von 2013 an eine regelmäßige Verbindung nach London anbieten, möglicherweise auf der Strecke Köln-Brüssel-London.

Seite von Eurotunnel

Verkehr / Bahn / Frankreich
17.10.2010 · 17:14 Uhr
[5 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen