Berlin (dpa) - Landwirte warnen vor Lieferengpässen bei Erdbeeren - weil die Temperaturen in Deutschland zuletzt so kalt waren. Der ungewöhnlich frostreiche April habe bei vielen Erdbeerbauern erhebliche Schäden verursacht, sagte Hans-Jörg Friedrich von der Bundesvereinigung der ...

Kommentare

(6) NiciW · 30. April 2017
@3: Wie bringe ich unsere Erdbeerpflanzen bei, dass sie vor der Blüte auf den letzten Frost warten müssen? Ich bin mir sicher, dass Du Obst und Gemüse nur aus dem Supermarkt kennst. Anders kann ich mir solche Kommentare nicht erklären!!!
(5) auron2008 · 30. April 2017
@3, na zum Glück gibt's dich, du kannst den Landwirten gerne beratend zur Seite stehen. Das die Pflanzen selber entscheiden wann sie blühen verstehst du scheinbar nicht. Wenn die Blühen und es wird frostig, dann war's das mit einer guten Ernte. Haben wir im letzten Jahr deutlich gemerkt. Hatten kaum Äpfel weil es genau in der Blütezeit frostig wurde. Und ein bisschen Plastik schützt vieleicht bei -2 Grad, hier waren es aber -10. Aber gut, mit deinen 50 Jahren hast du natürlich mehr Erfahrung.
(4) Redigel · 30. April 2017
@3: Nein, Landwirte sind per se dümmer und verstehen ihren Job nicht, als Laien in Form von Unternehmensberatern in Klammforen. Und zu "Ernte normal, Preis normal" kann ich nur Bauchipedia sagen. Die Erzeugerpreise sind 2016 zum Beispiel bei Getreide so niedrig wie in den letzten 5 Jahren, dazu muss man also nicht mal 50 sein.
(3) k446426 · 30. April 2017
Der Landwirt weiß aber, daß es auf diesem Planeten Wetter gibt und Jahreszeiten? Wenn man jedes Jahr füher ernten will muss man eben mit kalt rechnen und das Klima wird insgesamt wärmer - das machen manche Pflanzen nicht mit - das ist doch bekannt. Ich bin bald 50 Jahre alt und ich kann mich an KEIN Jahr erinnern wo es hieß "die Ernte wird normal, der Preis wird normal" - von "superernte, alles wird billiger" mal ganz zu schweigen. Leider sehen das viele Landwirte nicht. Spargel unter Plastik...
(2) auron2008 · 30. April 2017
@1, so ist das nun einmal in der Landwirtschaft. Leider verstehen das viele nicht und sind der "Meinung" das es nur ein Vorwand für eine Preiserhöhung ist. Unser Zeug ist auch kaputt gegangen.
(1) k446426 · 30. April 2017
Oh - Überraschung - es war zu (warm) oder (kalt) bitte zutreffendes ankreuzen, es wird teurer...
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News