Istanbul (dpa) - Mehr als zwölf Jahre nach dem Mord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü in Berlin sind zwei ihrer Brüder in der Türkei in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Das Istanbuler Gericht für schwere Straftaten erklärte, man könne den 36 und 38 Jahre alten Angeklagten den Vorwurf ...

Kommentare

(16) mceyran · 30. Mai 2017
@14 Die Aufhebung des Freispruchs heißt übrigens nicht, dass die Brüder damit schuldig sind. Sie sind allenfalls wieder verdächtig und der Staatsanwalt muss sie anklagen (Edit: Soweit ich gelesen habe, ist damit die Revision gegen das Urteil zulässig geworden). Womöglich existiert ein Haftbefehl gegen sie, der vollstreckt wird, sollten sie einreisen. Nicht vergessen: Es gilt im Rechtsstaat die Unschuldsvermutung.
(15) mceyran · 30. Mai 2017
@11 Dann darf Dich der deutsche Freispruch auch nicht wundern. Wie erklärst Du den denn? Muttis Verständnis von Ehre? Oder läuft das wieder anders, weil ist ja nicht die Türkei? @12 Du sagst einerseits "wenn man den Medienberichten so weit glauben kann", aber andererseits sagst Du dennoch pauschal, dass die Türkei kein Rechtsstaat mehr sei. Und das alles nach einer Art von Freispruch, die auch in Deutschland täglich passiert. Ich finde das komisch.
(14) raffaela · 30. Mai 2017
In deinem Link ist aber eindeutig zu lesen, dass der Freispruch vom BGH aufgehoben wurde. Zu einem weiteren Prozess kam es demnach nicht, weil die Brüder sich in die Türkei abgesetzt hatten. Und die Zeugin von damals ist nicht mehr auffindbar......Na ja !
(13) thrasea · 30. Mai 2017
@10 Doch, es hat schon interessiert, dass ein Mensch zu Tode gekommen ist. Der Schütze wurde deshalb 2006 vom Berliner Landgericht wegen Mordes zu einer Jugendstrafe von 9 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt. Die Brüder, die jetzt in der Türkei angeklagt waren, wurden vom deutschen Gericht ebenfalls wegen Mangel an Beweisen freigesprochen. <link> Steht ja außerdem auch in der Meldung selbst.
(12) Photon · 30. Mai 2017
@9: Doch, interessiert mich schon. Und ich bin sicherlich kein Fan der deutschen Kuscheljustiz! Aber ich kritisiere an deutscher Justiz andere Punkte als an der aktuell türkischen, die ja nun - wenn man Medienberichten so weit glauben kann - alles und jeden vor Gericht zieht, dem Sultan Erdogan nicht wohl gesonnen ist. Das ist kein Rechtsstaat mehr und wenn das nicht mehr gegeben ist, dann hält man fast alles für möglich. Die Erfahrung zeigt ja auch, dass man damit meist nicht so falsch liegt.
(11) colaflaschi · 30. Mai 2017
Tja, die Ehre ist nun wieder "reingewaschen" (heisst das so?), demnach ist doch alles tutti ^^ ... So macht man das halt in einer aufgeklärten Welt, man klärt die Dinge lieber unter sich, Regeln, oder irgendwelche Gesetze ? Pah, drauf geschissen ... Mich wundert der Freispruch eigentlich nicht, Erdogan hat in der Türkei mittlerweile soviele Richter ausgetauscht, da war das klar. Und was Erdogan von Ehre hält, zeigte der Fall Böhmermann; damit spaßt man halt nicht ...
(10) raffaela · 30. Mai 2017
Hoffentlich behalten die die beiden tollen Brüder auch in der Türkei! Denn bei uns haben solche Menschen nichts zu suchen. Dass ein Mensch zu Tode gekommen ist, scheint niemanden zu interessieren.
(9) mceyran · 30. Mai 2017
@7 Ich finde aber interessant, wie *allein* auf Grund der Tatsache, dass die Verhandlung in der Türkei stattfand, gleich das Gebashe wegen einer angeblich korrupten oder durch Erdogan verkrüppelten Justiz kommt. Dass zuvor ein deutsches Gericht die Brüder freigesprochen hat, was erst ermöglicht hat, dass sie sich in die Türkei absetzen konnten (auch wenn der BGH den Freispruch aufgehoben hat), interessiert keinen.
(8) mceyran · 30. Mai 2017
@7 Dass die Staatsanwaltschaft jemanden vor ein Gericht zerrt und eine bestimmte Strafe fordert, heißt nicht, dass der Richter die Beweisstücke würdigen muss. Recherchiere mal etwas zu dem Fall, das ist alles nicht so einfach wie es aussieht. Wenn einer den anderen deckt und Aussage gegen Aussage steht, was will man machen? Sippenhaft? Es gibt sogar mittlerweile in der TR eine Regelung, dass, wenn ein "Familienrat" so etwas beschließt, dann alle bestraft werden. Scheint hier halt nicht zu gehen.
(7) Photon · 30. Mai 2017
@4: Ich bin doch kein Staatsanwalt, nicht mal Polizist. Ich habe gar keine Beweise. Aber die werden ja die beiden nicht vor Gericht gezogen haben, weil sie ausgesprochen unschuldig waren. Ok, in der Türkei scheint ja dieser Tage alles möglich zu sein, also will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber man muss doch zugeben, dass ausgerechnet bei so einer Tat, die auch noch in der Türkei verhandelt wird, es einen Beigeschmack hat, wenn da mit "Mangel an Beweisen" argumentiert wird...
(6) tastenkoenig · 30. Mai 2017
Ich denke nicht, dass es prinzipiell einen politischen oder sonstigen Willen in der türkischen Justiz gibt, "Ehrenmorde" zu decken. Das Verfahren hätte vor einem deutschen Gericht genau so ausgehen können. Wenn es einen familiären Auftrag gab, was ja durchaus wahrscheinlich ist, so ist es nahezu unmöglich, einen solchen nachzuweisen, wenn keiner der Beteiligten das aussagt und es keine Aufzeichnungen dazu gibt. Ich hab die Details nicht verfolgt, aber das Urteil scheint leider nachvollziehbar.
(5) Wesie · 30. Mai 2017
Die beiden hatten sich in die Türkei abgesetzt, um einem Prozess zu entgehen. Aber wollen mit dem Mord nix zu tun haben? Schon klar!
(4) mceyran · 30. Mai 2017
@1,3 Na Ihr scheint ja genug Beweise dafür zu haben, dass sie beiden Brüder (von fünf) den jüngsten Bruder dazu angestachelt und die Tatwaffe besorgt haben.
(3) dicker36 · 30. Mai 2017
"Das Ziel der beiden Angeklagten sei es gewesen, die Familienehre wieder herzustellen." Ist schon logisch das die nicht in den Bau müssen, da die Herstellung der Familienehre auch in der Türkei, als zukünftiger Gottesstaat, demnächst über dem Gesetz stehen wird. Nach welchen Beweisen sollen die dann noch suchen. Na ja, ab zurück ins Mittelalter.
(2) ruddi1 · 30. Mai 2017
Es seien «nicht genügend eindeutige und glaubhafte, klare Beweise gefunden werden können»"Wenn man keine finden will,findet man auch nichts.
(1) Photon · 30. Mai 2017
Nicht genug Beweise wofür? Dass hatun tot ist oder dass sie die Täter waren? Oder Beweise dafür, dass sie es in voller Absicht und aus religiösen Motiven taten? Oder ticken die Uhren und die Menschen in der Türkei (seit Erdogan) so ganz anders?
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News