Vaduz (dpa) - Ein enttarnter deutscher Steuersünder kann auf Entschädigung durch die von Datenklau betroffene Bank hoffen. Die Liechtensteiner LGT Treuhand muss einem Immobilienhändler nach einem ersten Gerichtsurteil 7,3 Millionen Euro zahlen. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Die ...

Kommentare

(7) k246190 · 08. Februar 2010
recht so, die bank hat dem kunden einen schaden zugefügt, indem sie ihn nicht informierte, dass er auf einer gestohlenen kd-datei draufsteht. hätte sie es gemacht, wäre dem kunden, kein schaden entstanden...durch die bank zumindes nicht. nur darin liegt der schadenersatz begründet und in sonst nichts.
(6) Mr-Sandman · 08. Februar 2010
Naja die Sache ist doch recht einfach: Überall sonst wird es von unserer Regierung Datenskandal oder Datenklau genannt, im Bankgewerbe zahlt der Staat dafür auch noch Geld. Wenn es keine Strafen für diesen Datenklau gibt, dann gibt es kein Bankgeheimnis mehr und unsere Daten werden in die ganze Welt verhökert (noch mehr als jetzt)
(5) Stiltskin · 08. Februar 2010
Was soll man da sagen? Außer- es stinkt, es stinkt ganz gewaltig zum Himmel, wenn nach deutschem Recht verurteilte Steuerkriminelle die Stirn haben, gegen die Strafen zu klagen. Was fehlt ist ein einheitliches Steuerrecht, daß daran hindert, daß Reiche sich mit allen Tricks vor ihrer Verantwortung für die Gemeinschaft drücken. Klare Signale der Politik, etwas gegen Steuer-und Subventionsbetrug zu unternehmen, bleiben aber aus. Wohl auch deshalb, weil mancher Politiker Dreck am Stecken hat!
(4) k293295 · 08. Februar 2010
@3: Wie stellste dir das denn vor? Die Bank interessiert doch nicht - und es geht sie auch nix an! -, ob das Geld, das ein Kunde mitbringt schon versteuert ist oder nicht. Es gibt Länder, die nur existieren, weil sie ein funktionierendes Bankensystem haben, das auch gescheite Zinsen zahlt. Nicht jeder will von der Sparkasse mit 0,5 % p. a. verklapst werden! Nach deiner Lesart dürfte auch keiner im Ausland arbeiten, weil er dann nicht im Herkunftsland versteuert. Bauen wir neue Mauern?
(3) sonja73 · 08. Februar 2010
Sehe es irgendwie auch wie meine 2 Vorschreiber, auf der anderen Seite geht es aber um den Datenschutz der nicht gewahrt wurde. Da Luxenburg und Schweiz ja aber eigentlich bekannt sind für den Datenschutz, sonst würden nicht so viele Steuersünder ihre Gelder dort hin schaffen, ist ein ziemlich zwiespältiges Thema.Ich finde das die Banken in anderen Ländern keine Kunden nehmen sollten die ihr Geld hier verdienen,dann würde es auch nicht so viele Steuerhinterzieher geben.
(2) Regenwurmli · 08. Februar 2010
da kann doch jeder kleine dieb auf schadenersatz klagen. was im großen stil möglich ist, muss doch im kleinen auch möglich sein. am besten man schafft gesetze ganz ab und jeder kann tun und lassen was er will
(1) iwan01277 · 08. Februar 2010
Genauso sollte das laufen....Mal ehrlich, dann noch zu klagen ist doch wohl dreist. Aber wahrscheinlich kommste in unserer verkommenen Gesellschaft nur SO zu irgendwas!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News