Berlin (dpa) - Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat eine Entschädigung für die Angehörigen der Neonazi-Mordopfer angekündigt. «Den Familien der Opfer gehört jetzt unsere Anteilnahme», sagte sie der «Welt am Sonntag». «Auch wenn finanzielle Hilfen das Leid nicht ungeschehen ...

Kommentare

(6) Stiltskin · 20. November 2011
Jeder Ermordete ist einer zu viel, und in jedem Fall bleiben trauernde Angehörige zurück, die in aller Regel ohne jede Hilfe, vom Staat alleine gelassen werden. Statt jetzt aber von Entschädigungen zu sprechen, sollte alles daran gesetzt werden, die Rolle von Geheimdiensten, von V-Leuten und wem auch immer aufzuklären, wie und ob sie in diese politisch motivierten Morde verwickelt sind, wer für die Pannen bei der Fahndung verantwortlich ist, und ENDLICH einmal die richtigen Schlüsse zu ziehen.
(5) commerz · 20. November 2011
warum sind die "Stellen" die versagt haben nicht persönlich mit ihrem Kapital haftbar? - nicht als wischiwaschi "grundsätzlich", sondern auch tatsächlich
(4) cerbarus · 20. November 2011
Entweder sie werden nach OEG (siehe @3) entschädigt, dann ist es keine News wert oder sie bekommen Zusatzentschädigung. Im zweiten Fall kann ich nur sagen: "Sie fürchte, dass am Ende der Aufklärung «noch mehr Opfer von Fremdenhass zu beklagen sind als heute bekannt»"... so züchtet man Fremdenhass, nämlich durch Besser- statt Gleichstellung zu deutschen Mordopferfamilien. Denen steht nicht mehr und nicht weniger zu als allen anderen auch.
(3) k293295 · 20. November 2011
@1,2: In D gibt's ein Opferentschädigungsgesetz (OEG), das ist für alle gleich. Warum unsere Bundesjustizministerin mit der Kurzgeschichte statt eines Namens jetzt so'n Bohai macht, kapier ich nicht. Wenn es einen Ministeriumshaushalt gibt, aus dem diese speziellen Opfer zu entschädigen wären, dann doch wohl den des BundesINNENministeriums, dem ja die Geheimdienste unterstehen.
(2) k276656 · 20. November 2011
BITTE?!? Und die Angehören bei anderen Mordopfern bekommen nichts. Zumal, was kann der Steuerzahler für diese Idioten?
(1) Chris1986 · 20. November 2011
jährlich fallen ~900 Menschen in Deutschland einem Mordelikt zum Opfer, werden deren Familien auch finanziell entschädigt? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das dazu mit dem Steuergeld der Bundesbürger.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News