News
 

Entführung aus Jugendherberge: Neuer Verdacht

Nach der Entführung aus einer Jugendherberge prüft die Polizei nun Parallelen zu ähnlichen Fällen.Großansicht
Rheine (dpa) - Der Mann, der im nordrhein-westfälischen Rheine einen Jungen aus einer Jugendherberge entführt und belästigt hat, wollte wohlmöglich auch ein anderes Kind aus der Stadt in seine Gewalt bringen.

Ende April war ein Unbekannter nachts in eine Wohnung eingedrungen, hatte sich an das Bett eines Zehnjährigen gesetzt und ihn an Bauch und Beine gefasst, wie die Staatsanwaltschaft Münster am Freitag bestätigte. Der Mann sei durch Schreie in die Flucht geschlagen worden. «Wir können noch nicht sagen, ob ein Zusammenhang besteht», sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer. Am vergangenen Wochenende hatte ein Mann einen schlafenden Jungen aus der Herberge in Rheine in einen Park getragen.

Dabei musste das Opfer die Hose ausziehen. Der Täter hatte das Kind aus Osterode (Niedersachsen) dann gehen lassen. Es war ebenfalls zehn Jahre alt. Im jetzt veröffentlichten Fall vom April hatte der Junge ausnahmsweise im selben Zimmer wie seine Schwester geschlafen. Der Eindringling hatte einen Schraubenzieher bei sich, mit dem er die Türkette der Wohnung beseitigt hatte. «Er sagte, es passiere nichts, wenn ich mitginge», erinnerte sich der Junge in Zeitungsinterviews an das Horror-Erlebnis vor gut zwei Monaten. Als das Kind vor Schreck weinte, wachte seine Schwester auf und schlug den Mann in die Flucht.

Die Polizei sei damals davon ausgegangen, dass der Unbekannte ein Verehrer der 19 Jahre alten Schwester gewesen sei. «Aus damaliger Sicht war das durchaus verständlich», sagte Schweer.

Der neue Fall der Entführung aus der Jugendherberge hatte Erinnerungen an den Fall des in Niedersachsen entführten Dennis geweckt, dessen gewaltsamer Tod 2001 Menschen in ganz Deutschland erschüttert hatte.

Kriminalität / Kinder
19.06.2009 · 16:38 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen