News
 

England verhütet - Unterm Weihnachtsbaum die Spermien rennen

Weihnachten ist, es folgt nun eine altbekannte Weisheit, das Fest der Liebe. Familien kommen zusammen, Freunde treffen sich und spätestens am 25. Dezember gehen viele auf die Piste. Alkohol, auch eine Weisheit, gehört zu Weihnachten irgendwie dazu. Und Alkohol und Liebe in Gemeinschaft ergeben manchmal eines: Sex, Unachtsamkeit - ungewollte Schwangerschaften.

Besonders in England ist das ein großes Problem - nicht umsonst entstand hier der Begriff «Binge Drinking», was grob übersetzt «Gelage» bedeutet. Nach Weihnachten steigt die Zahl der ungewollten Schwangerschaften exorbitant - kein Wunder, haben doch die Pubs geöffnet, nicht aber die Drogerien und Apotheken, wo die Pille danach zu haben wäre.

Die British Pregnancy Advisory Service (BPAS) verteilt deswegen seit einigen Tagen kostenlose Pakete. Über die Internetseite mit dem tiefgründigen Namen www.santacomes.org können Frauen eine Ration der Pille, ein paar Kondome und ein Informationsblättchen bestellen. In ein Formular werden Name, Adresse und die Telefonnummer eingegeben, kurz darauf klingelt das Telefon. Eine Krankenschwester führt ein rund 15-minütiges Gespräch mit der Interessentin und dann wird das Paket auf die Reise geschickt. Immer in der Hoffnung, dass die Pille danach gar nicht erst zum Einsatz kommen muss und das Kondom verwendet wird. Denn seitdem es die Pille danach in Drogerien gibt, ist die Zahl von sexuell übertragbaren Krankheiten gestiegen.

Die Organisation glaubt, dass die Frauen sich durch ihre Aktion mehr Gedanken darüber machen, wie gefährlich ungeschützter Sex mit - manchmal - wildfremden Männern ist. «Viele Frauen denken einfach nicht über das Risiko nach», heißt es von der BPAS, die das Projekt gegenüber vielen Politikern und Abtreibungsgegnern verteidigen muss. Viel besser wäre es doch, so die Gegner, man würde das Problem an der Wurzel packen und nachhaltig verhüten - und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.

[news.de] · 08.12.2011 · 11:13 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
18.10.2017(Heute)
17.10.2017(Gestern)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen