Berlin (dpa) - Mit ihrer Forderung nach Intelligenztests für Zuwanderer sind zwei Unionspolitiker auf parteiübergreifende Ablehnung gestoßen. Vizeregierungssprecher Christoph Steegmans nannte den Vorstoß abwegig. Grüne, SPD, Linke und FDP äußersten massive Kritik. Der Berliner CDU-Landespolitiker ...

Kommentare

(7) Stiltskin · 28. Juni 2010
@6: So wie Du es schreibst, ist es wohl. Diese sogenannten 'Deppen' haben seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts mitgeholfen, Deutschlands Wirtschaft voranzubringen, da der eigene Arbeitsmarkt erschöpft war. Aber wer damals noch nicht gelebt hat, kann sich nur ein sehr unvollkommenes Bild über die damaligen Verhältnisse machen. Allerdings wäre in der heutigen Situation überlegenswert, Zuwanderung nur dann zuzulassen, wenn der eigene Arbeitsmarkt die nötigen Arbeitskräfte nicht bereithält.
(6) k293295 · 28. Juni 2010
@2: Dann schau dir mal die "Deppen aus Anatolien" an, die heute Ärzte, Unternehmer, Handwerksmeister in Deutschland sind. Der größte deutsche Reiseveranstalter ist Herr Öger. Differenzieren statt pauschalisieren, bitte! edit @7: Die "Gastarbeiter" wurden geholt, um die Löhne in D niedrig zu halten, nicht weil der Arbeitsmarkt erschöpft war. Adenauer war schon ein rechter Fuchs.
(5) Perlini · 28. Juni 2010
Also ich verstehe die Aufregung auch nicht. Um Leistungen von diesem Staate zu bekommen, sollte ein IQ-Test mit entsprechenden Ergebnis Voraussetzung sein. Das löst gleichzeitig das Problem mit ausufernden Kosten bei den Hartzis. (Achtung!!! Zynusmusalarm!!!!)
(4) Sir_Pump · 28. Juni 2010
Nee ist schon ok, dass man für Deutschland keine großartigen Qualifikationen haben muss.. Ich studier doch gerne 8 Jahre (Master + Promotion), damit ich danach 50% meines Einkommens abdrücke, weil die sich von Hartz 4 ein im Vergleich zu ihrem Heimatsland (!!!) schönes Leben machen können. Und ja, das sind nicht alle, ist mir klar, aber eben doch viele. In jedem anderen Land gibts strenge Regeln, nur bei uns nicht und das geht mir aufn Sack.
(3) chaosperfekt · 28. Juni 2010
In anderen Ländern muss man bestimmte Qualifikationen erfüllen, um einwandern zu dürfen. Schulabschluss, Ausbildung oder Studium, Berufserfahrung...
(2) Wannabe · 28. Juni 2010
Da regen sich doch eh nur alle künstlich auf. Wenn man schon die Argumentation hört, man würde andere benachteiligen und Völker für dumm halten. Dabei sagt son tests nichts über Völker aus, sondern nur über die jenigen, die rein wollen. Das Problem ist doch, dass wir uns damals nur Deppen aus Anatolien geholt haben und nun ein arges Integrationsproblem haben.Das ist weder gut für die Migranten (die kommen nicht mit und kommen sozial von der bahn ab) und schürt dann Vorurteile und hass
(1) chrisiwe · 28. Juni 2010
ganz einfache Lösung: deutsche Sprache fliessend sprechen. (wie bei fast alle anderen Ländern, diese Verlangen auch fliessend die Sprache) Wer nicht fliessend deutsch sprechen kann, oder sich so ausdrücken kann, dass der Deutsche versteht: öhm Schulbak drücken. In den USA ist sogar fliessend englisch in wort und Sprache erforderlich!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News