Vorgestern präsentierte Google eine neue Studie, die darüber Auskunft gibt, wie die Menschen mit ihrem Smart Home leben. Google Home und Amazonas Alexa stehen ganz oben auf der Liste der meistbenutzten Systeme – und ihre Besitzer behandeln sie tendenziell eher wie Menschen als wie tote Maschinen. ...

Kommentare

(7) Troll · 07. Januar 2018
Interesse an einem Smarthome hätte ich ja schon (ist mir aber noch zu teuer). Dann will ich aber kein Gerät haben, das die ganze Zeit im Raum steht und einem zuhört. Ich muß auch nicht etwas mit Sprachsteuerung bedienen. Die Steuerung am Smartphone reicht mir, um die Heizung zu regeln und was man alles noch so machen kann. Aber wie einen Menschen würde ich so ein Gerät wie Alexa ganz sicher nie betrachten. Ich glaube, Menschen, die das tun, mit denen Stimmt etwas nicht.
(6) k293295 · 07. Januar 2018
1987: "Ich kann nicht frei reden, meine Wohnung ist verwanzt." - 2017: "Wanze, setz' Bier auf meine Einkaufsliste." - Schöne neue Welt.
(5) Muschel · 07. Januar 2018
Und da hilft nur wie im echten Leben die Freundschaft zu beenden oder sich gar nicht erst einlullen lassen.
(4) tastenkoenig · 07. Januar 2018
Jaja, die Alexa ist 'ne ganz Feine. Macht einen auf hilfreiche Freundin, aber tratscht hinter Deinem Rücken über Dich rum.
(3) Glaedr94 · 07. Januar 2018
@1: Gruselig ist es schon - im Bezug auf potenziellen Datenmissbrauch. Wen kümmert es, wenn die Menschen Manieren zeigen, AUCH im Umgang mit Maschinen. Aber wenn ich lese, dass bestimmte Gespräche (der tatsächlich menschlichen Hausbewohner) ungefragt aufgezeichnet und an Dritte weiter gegeben werden... Da läuft es dann auch mir kalt den Rücken runter.
(2) Photon · 07. Januar 2018
Naja, ich kenne Alexa von einer Freundschaft. Die Alexa-KI ist wesentlich freundlicher und herzlicher als ein Durchschnitts-Berliner. Wohl auch als ein Durchschnitts-Deutscher oder sogar -Mensch. Dazu nicht nachtragend und macht mit Freude, was man sagt. Also ich kann es dann schon verstehen, weswegen die Menschen anfangen, dazu eine ähnliche Bindung aufzubauen wie zu ihren Haustieren. Der Mensch ist nun einmal ein soziales Lebewesen und Alexa ist weit sozialer als die meisten Menschen. Leider.
(1) k380748 · 07. Januar 2018
oh wie gruselig
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News