Elite: Dangerous: Regeln für die Rückerstattung nach gecanceltem Offline-Modus
Nicht jeder Spieler ist damit einverstanden, sich zwangsweise auf die vernetzte Welt einzulassen und besteht somit auf seine offline Erfahrung beim Spielen. Nachdem das Entwicklerstudio Frontier letzte Woche bekannt gegeben hat, dass ihre demnächst erscheinende Space-Sim, Elite: Dangerous, doch keinen Offline-Modus besitzen wird, fühlten sich einige Vorbesteller und Kickstarter-Backer begründeterweise auf den Schlips getreten.
Viele Spieler haben sich daraufhin an Frontier gewendet, um eine Rückerstattung zu fordern. Deswegen hat das Entwicklerstudio seinen wöchentlichen Newsletter etwas vorgezogen, um über die Details der Rückerstattung und den nicht vorhandenen Offline-Modus zu reden. Als Erstes vorweg: Der Wegfall des Offline-Modus bedeutet nicht, dass es keine Singleplayer-Kampagne in Elite:Dangerous gibt. Man muss lediglich auch für die Einzelspielererfahrung eine minimale Bandbreite von ungefähr 10 kb/s bereithalten.
Wer aber dennoch mit einem Always-On Titel nicht einverstanden ist, kann sich unter bestimmten Voraussetzungen sein Geld zurückerstatten lassen. Jeder, der Elite: Dangerous über den Online-Shop von Frontier vorbestellt hat und somit bisher nicht in das Privileg gekommen ist, Elite bereits Probezuspielen, kann sein Geld problemlos rückerstatten. Diejenigen, die bereits online an der Alpha oder Beta von Elite: Dangerous teilgenommen haben, indem sie den Titel auf Kickstarter gebackt haben oder sich den Zugang zu den Testphasen erkauft haben, können jedoch keine Rückerstattung anfordern. Wie Frontiers David Braben erklärt:
“Wir wollen sichergehen, dass wir die Situation jeder Person mit der notwendigen Sorgfältigkeit behandeln, die sie verdient. Deswegen haben wir jede Person kontaktiert, um mit uns über die nächsten paar Arbeitstage Geduld zu haben, um jeden einzelnen Fall auf die aufgestellten Kriterien zu überprüfen.”
Die letzte Beta-Version von Elite: Dangerous startet am 22. November, das vollständige Spiel soll ab dem 16. Dezember für PC erhältlich sein.