Elektrosmog am Arbeitsplatz und zuhause - messbar und vermeidbar!
Tipps zum Vermeiden von Elektrosmog an Büroarbeitsplätzen

(lifepr) Lügde, 26.11.2014 - Viele Menschen haben zu Hause schon Schlafplätze ohne Elektrosmog, sie haben Netzabkoppler installieren lassen, vielleicht Abschirmfarben gegen hochfrequente Mobilfunkstrahlungen an die Wände gestrichen oder andere sinnvolle Möglichkeiten genutzt.

Aber stark belastende Computerarbeitsplätze daheim und an ihren Büroschreibtischen nehmen sie oft hin, weil ihnen unbekannt ist, dass man auch hier etwas dagegen tun kann.

Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, auch den Arbeitsplatz zu optimieren und die elektrischen und magnetischen Wechselfelder, die hochfrequenten Belastungen sowie die elektrostatische Aufladungen zu minimieren oder ganz zu vermeiden.

Michael Hetkamp, ein Baubiologe aus Greven, gibt folgenden Ratschlag:

"Am Besten lässt man durch einen erfahrenen Baubiologen am entsprechenden Arbeitsplatz ausmessen, ob solche Felder vorhanden sind, wie stark sie sind und vor allem, aus welchen Richtungen sie kommen bzw. welche Geräte oder Umstände die Quellen sind."

Eine einfache, wenngleich wenig genutzte Möglichkeit der Feld-Minimierung ist die, jedes Gerät nur dann mit dem Stromnetz zu verbinden, wenn man es braucht - dafür wird der Stecker nur dann in die Steckdose eingesteckt, wenn das Gerät benutzt werden soll.

Komfortabler geht das mit einem zweipolig schaltenden Zwischenschalter. Auch eine abgeschirmte Steckdosenleiste mit zweipolig schaltendem Schalter ist eine bewährte Methode, elektrische Felder zu verringern.

Hetkamp ist Mitglied von BIOLYSA e.V., einem bundesweit aufgestellten Baubiologenverein, und er sagt weiter:

"Nutzbringend ist es auch, wenn man sich nicht rundherum mit Elektrogeräten umgibt, sondern den Schreibtisch so gestaltet, dass man wenigstens im Rücken keine Geräte und Wandflächen mit eingebauten Kabeln und Steckdosen hat. Rückenfrei ist also die Devise ! Wenn auch die Flächen neben dem Nutzer frei von Elektrogeräten sind, so ist das nahezu optimal."

Von Baubiologen werden oft spezielle, abgeschirmte Produkte empfohlen. Dabei sind die stromführenden Kabel innerhalb der Kabelhülle von einer metallischen Folie oder einem Metallgeflecht umgeben, welches mit der Erdung in der Steckdose verbunden wird und so die elektrischen Wechselfelder in die Erde ableitet. In konventionellen Kabeln mit den flachen Eurosteckern gibt es nicht einmal mehr den Erdungsanschluß, den sogenannten Potentialausgleich, und so sind die Wechselfelder da entsprechend stark.

Für alle zur Arbeit notwendigen Geräte wie PC und Drucker gibt es abgeschirmte Anschlußkabel und es gibt sogar komplett abgeschirmte Lampen.

Hetkamp: "Man kann sich auch mit einer elektrisch leitfähigen Fläche als Unterlage für die Tastatur behelfen. Diese Fläche muss natürlich auch geerdet werden. Man kann so etwas auch unterhalb der Schreibtischfläche installieren und damit auch die Felder von allen Peripherie-Geräten des PC ableiten. Durch solche einfachen Maßnahmen können die elektrischen Wechselfelder auf einen Bruchteil der Ausgangswerte reduziert werden.

Hetkamp, der auch seinen eigenen Büroarbeitsplatz optimiert hat, kennt noch mehr Tipps: "Gut geeignet sind auch Abschirmungen, bei denen man die normalen Zuleitungskabel für die modernen Bürogeräte weiter benutzen kann, gleich ob es ISDN-Telefonkabel, Netzteilkabel für Peripheriegeräte, USB-Verbindungskabel oder normale Stromkabel an Mehrfachsteckdosen sind. Verlegt man diese Kabel in einem leitfähigen, geerdeten Kabelkanal oder hinter einem geerdeten Lochblech an der Rückseite des Schreibtisches, so kann man auch hier mit einer massiven Reduzierung der Feldbelastungen rechnen.

Bei Deckenlampen ist das schon etwas schwieriger, aber auch machbar, vorausgesetzt, der Kabelanschluß an der Decke verfügt noch über die Erdungslitze."

Auch bei der Beleuchtung sollte man lieber auf Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren oder LEDs verzichten. Die erzeugen nicht nur schlechtes Licht mit einem mangelhaften Farbspektrum, sondern auch Ultraschall- und Funkemissionen sowie flackerndes Licht, das man zwar nicht bewusst wahrnimmt, das der Körper aber trotzdem als Stressfaktor mitbekommt.

Besser geeignet zur Beleuchtung für Arbeitsplätze sind normale Glühbirnen oder Hochvolt-Halogenlampen. Diese Leuchtkörper geben gleichmäßig helles Licht ohne weitere Emissionen ab, das dem Farbspektrum des Sonnenlichts am ehesten entspricht.

Der Baubiologe warnt auch vor anderen Belastungsfaktoren: "Vorsicht ist auch geboten bei allen Funkanwendungen der modernen Bürogeräte, also bei DECT-Telefonen, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen sowie Funkchips in den Laptops und natürlich bei den modernen Smartphones. Alles, was schnurlos funktioniert, erzeugt zumindest in der unmittelbaren Umgebung starke hochfrequente, digital zerhackte Funkimpulse, die vielleicht kurzfristig tolerierbar sind, aber bei täglich acht Stunden Einwirkung auf Körper und Psyche zu starken Belastungsfaktoren werden. Diese Funktionen sollte man ausschalten und wo immer es geht, auf kabelgebundene Verbindungen umsteigen. Nicht genutzte Geräte sollten immer vollständig ausgeschaltet werden. Viele Menschen haben diese schnurlosen Geräte ja nicht nur im Büro, sondern auch zu Hause. Und selbst, wenn sie selber darauf verzichten, so müssen sie doch immer mit der Strahlung aus der Nachbarschaft rechnen..."

Damit nicht genug, gibt es im Herbst und Winter auch noch eine hausgemachte Luftbelastung, zumindest in den Räumen, die durch normale Heizkörper erwärmt werden: Durch die Strömung der warmen Luft über die Kunststoffoberflächen z.B. von Laminat oder synthetischen Bodenbelägen entstehen elektrostatische Felder, die dazu beitragen, dass vermehrt positiv geladene Ionen in der Luft vorhanden sind. Diese heften sich an Staubteilchen an, die dadurch viel länger in der Schwebe bleiben. Beides wird verstärkt eingeatmet und die Ladungen werden an die Schleimhäute der Atemwege abgegeben. Dort bewirken sie mindestens das Gefühl von spürbar schlechter Luftqualität, oft kommt es aber zu Entzündungen der Atemwege und anderen Krankheiten.

Der Rat des Baubiologen aus Greven hierzu lautet: "Das leichteste Mittel zur Reduzierung der Elektrostatik ist regelmäßiges und ausgiebiges Lüften mit Außenluft."

Generell gilt aber immer, dass man genau wissen sollte, was man tut, damit die Situation nicht vielleicht verschlechtert wird, Deshalb ist professionelle Begleitung aller Maßnahmen sinnvoll. Dafür sind Baubiologen da, sie bieten Messungen der Ausgangssituation an und kennen die besten, der Situation angepassten Sanierungsvorschläge. Nach der Sanierung bieten sie zudem Kontrollmessungen an. Nur so kann man sicher sein, dass die Arbeitsbedingungen baubiologisch richtig optimiert wurden.

Viele der Minimierungsmöglichkeiten sind nicht einmal ein großer Kostenfaktor, wohingegen ständige Müdigkeit, Abgespanntheit, Konzentrationsschwächen, Kopf-, Glieder- und Rückenschmerzen und damit verbundene Krankheitstage durchaus für den Arbeitgeber deutlich spürbare und nutzlose Ausgaben sind.

Bei Fragen könne man sich immer an eine örtliche Beratungsstelle von BIOLYSA e.V. wenden, oder sich im Internet unter www.biolysa.de Rat holen.
Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 26.11.2014 · 13:27 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
25.04. 12:10 | (00) Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge: Continental bringt Zonensteuergeräte ...
25.04. 12:04 | (00) MDIS bei Haufe X360 Summit 2024: Innovation, Vernetzung und Auszeichnungen
25.04. 12:04 | (00) Die wichtigsten Goldkäufer
25.04. 12:03 | (00) Frei werden von Geschlechterklischees - gleiche Chancen für Mädchen* in der ...
25.04. 12:00 | (00) Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Arbeitssicherheit als ...
25.04. 12:00 | (00) DEKRA Arbeit Gruppe ergänzt das internationale Firmennetzwerk um den Standort ...
25.04. 11:53 | (00) Tesla-Kurs explodiert trotz schlechter Geschäftszahlen – Wie geht es weiter?
25.04. 11:51 | (00) Transport System Bögl stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf
25.04. 11:44 | (00) 5 Tipps für reibungsloses Screen-Sharing
25.04. 11:43 | (00) Michl Müller- Verrückt nach Müller - fränkischer Comedian, ...
25.04. 11:40 | (00) Ruf gefolgt: Martin Neugebauer ist neuer Professor für Bildungssoziologie an der ...
25.04. 11:39 | (00) Konfigurierbare Bedienpanel für individuelle Fahrzeugkonzepte unterschiedlicher ...
25.04. 11:32 | (00) Michl Müller - verrückt nach Müller
25.04. 11:28 | (00) edacentrum verleiht EDA-Medaille 2024 an Herrn Dr.-Ing. Jürgen Haase
25.04. 11:23 | (00) Gold ist eine liquide Anlage mit Werterhaltungsfunktion
25.04. 11:19 | (00) Michl Müller- Verrückt nach Müller
25.04. 11:19 | (00) Dr. Reuter Investor Relations - Bei Frequentis sind die Orderbücher voll
25.04. 11:10 | (00) Kampf gegen den Fachkräftemangel: GRUPPE DREI unterstützt Kommunen beim Aufbau ...
25.04. 11:09 | (00) Kreislauf- und Abfallwirtschaft beim HDT: Zuverlässige Know-how-Versorgung zu ...
25.04. 11:08 | (00) ESD-Kleidung von Asmetec – Atmungsaktive & bequeme Kleidung für den ...
25.04. 11:08 | (00) Effizientere Entwicklung, bessere Dokumentation und zukunftssichere ...
25.04. 11:06 | (00) 1.111 Euro für „Sport für alle“
25.04. 11:00 | (00) Innovatives Brandschutzkonzept für flexible Arbeitswelten im Medienhafen
25.04. 11:00 | (00) F-Gas-Verordnung: Neufassung verschärft Regeln für die Nutzung von F-Gas- ...
25.04. 11:00 | (00) EU-Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid- ...
25.04. 11:00 | (00) Lagerverwaltungssoftware für Höchstleistung im Lager
25.04. 10:54 | (00) Warum Paketanlagen von KNOBLOCH im Vergleich mit herkömmlichen Packstationen ...
25.04. 10:53 | (00) Startklar für die digitale Welt: expedition d zeigt bei Aesculap in Tuttlingen, ...
25.04. 10:49 | (00) Earth Day 2024
25.04. 10:41 | (00) Girls’ Day bei Opel: Tief in die Welt der technischen Berufe eintauchen
25.04. 10:35 | (00) p.l.i. solutions GmbH als klimaneutrales* Unternehmen rezertifiziert
25.04. 10:21 | (00) AM für die Verteidigung
25.04. 10:12 | (00) Kunststofftechnik zum Anfassen
25.04. 10:06 | (00) revolt Mini-UPS für unterbrechungsfreie Stromversorgung, 8.800 mAh, USB / DC
25.04. 10:01 | (00) Seifert Logistics Group übertrifft Umsatzziel 2023
25.04. 10:00 | (00) Nachhaltige Entwicklung mit landwirtschaftlichem Projekt in Nepal
25.04. 09:48 | (00) Demokratische Republik Kongo: Eskalation der Gewalt führt zu Hunger und Flucht
25.04. 09:45 | (00) Neues Rechenzentrum der Deutschen Börse von TÜVIT erfolgreich zertifiziert
25.04. 09:45 | (00) Exzellenzzentrum für MES-Implementierungen an mehreren Standorten
25.04. 09:41 | (00) ABO Wind: Zielvolumen der Anleihe erreicht, Zinsspanne auf 7,5 bis 8 % p.a. ...
25.04. 09:38 | (00) Versicherungen: Gemeinsam günstiger
25.04. 09:36 | (00) Von Sachertorte, Strudel und Software
25.04. 09:30 | (00) Sozial-ökologische Wirkung durch Weiterverwendung von IT-Hardware
25.04. 09:15 | (00) TÜV-Verband kritisiert deutschen Alleingang bei der Umsetzung der ...
25.04. 09:15 | (00) Stechmücken – 2024 eine der größten Gefahren für Reisende
25.04. 09:14 | (00) GreenSign Hotel Level 4 für Hotel am Main: Anerkennung für nachhaltige Exzellenz
25.04. 09:13 | (00) Nach Rücksetzer: Chinesische Nachfrage wird den Goldpreis 2024 stützen
25.04. 09:10 | (00) Das Android-Prinzip für mobile Arbeitsmaschinen“
25.04. 09:10 | (00) Aktivurlaub weltweit: Das sind die Top-Fernziele 2024
25.04. 09:04 | (00) Aurania erhöht Schuldenvergleich auf 2,07 Millionen CAD$
25.04. 09:00 | (00) Ab sofort bestellbar: Der neue PEUGEOT E-Traveller
25.04. 09:00 | (00) Bachmann Steckdosenleisten: Clevere Energiezentralen für jeden Raum
25.04. 09:00 | (00) Erwin Bowien - ein Künstler im Exil in Egmond
25.04. 08:55 | (00) Mehr Effizienz in der Bewirtschaftung großer landwirtschaftlicher Flächen
25.04. 08:46 | (00) New Work Ansätze und deren Auswirkungen auf die Arbeitsweise von Unternehmen
25.04. 08:33 | (00) Tessitura holt Calibrate in sein Partnernetzwerk
25.04. 08:32 | (00) Energieeffiziente Kühlsysteme mit Förderung: technotrans-Lösungen sichern ...
25.04. 08:30 | (00) Geschäftsführer Dr. Erdmann Flindt stellt neues Produkt auf der diesjährigen ...
25.04. 08:26 | (00) Funktionale Sicherheit auf dem nächsten Level
25.04. 08:19 | (00) Verantwortungsvolles Naturerleben
25.04. 08:15 | (00) Silver X liefert solides Produktionswachstum im ersten Quartal 2024
25.04. 08:13 | (00) a/c/t: AV-over-IP für die Medizin von morgen an der Technischen Universität ...
25.04. 08:10 | (00) Yukatel bezieht neue Zentrale Dreieich
25.04. 08:09 | (00) IPercom führt Bestandsgebäude ins digitale Zeitalter
25.04. 08:00 | (00) BioEcho Life Sciences stellt das EchoLUTION™ Tissue RNA Kit für schnelle und ...
25.04. 08:00 | (00) TKD Kabel: Verbindungslösungen aus Deutschland
25.04. 08:00 | (00) Filtertechnik-Symposium in Würzburg
25.04. 08:00 | (00) Nationalbanken performen mit FTS von ek robotics
25.04. 08:00 | (00) Mit dem richtigen MDE-Gerät optimal für den Einzelhandel gerüstet
25.04. 07:45 | (00) Erleben Sie Patagonien auf eigene Faust: Maßgeschneiderte Mietwagenreisen von ...
25.04. 07:39 | (00) PlakaDiva 2024: OOH preisgekrönt
25.04. 07:33 | (00) NETZSCH setzt neue Maßstäbe in der Arbeitswelt
25.04. 07:30 | (00) Maifeiertage 2024: Hotels in Deutschland für Städtetrips beliebt
25.04. 07:28 | (00) GAF AG gewinnt Ausschreibung zum GAP-Flächenmonitoring 2024 in Bayern
24.04. 19:12 | (00) KOMSA-Hausmesse und Leistungsschau dieses Jahr in Essen am 28. Mai
24.04. 18:24 | (00) Finanz-Presse-Information: SIMONA 2023 - Hohe Profitabilität - deutliche Absatz- ...
24.04. 18:24 | (00) Gewinnen gegen Krebs – Die Handballer Michael und Uli Roth sowie Tillmann Loch ...
24.04. 17:40 | (00) VOGEL startet FoodTec Insider
24.04. 17:23 | (00) Allmählich entschwindende heile Welt
24.04. 17:10 | (00) Klinkerriemchen statt Putz: Schutzpanzer für das me and all hotel in Düsseldorf
24.04. 16:29 | (00) Textil kann viel – Südwesttextil veröffentlicht Innovationsatlas
24.04. 16:02 | (00) Pinot and Rock Festival vom 4.-7. Juli
24.04. 15:58 | (00) Taktische Kommunikation der Bundeswehr: Rheinmetall gewinnt Rahmenvertrag mit ...
24.04. 15:55 | (00) Cava wird knapp: Kurzarbeit bei Freixenet
24.04. 15:54 | (00) Bundesverband Metall neuer Partner im SIAM-Netzwerk
24.04. 15:52 | (00) Stadtwerke-Glasfasernetz wächst in Friedrichsthal, Görries und Paulsstadt
24.04. 15:52 | (00) Kommunalpolitischer Podcast „Trockene Regeln, pralles Leben! “
24.04. 15:47 | (00) Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival „her: voice“ das ...
24.04. 15:45 | (00) Accso ist ein vielfach ausgezeichneter Great Place to Work®
24.04. 15:36 | (00) Herkules befördert: Elektrischer Antrieb der Serie LET-X11 bewegt hohe Lasten ...
1
 
Klimastaatssekretärin kritisiert Unionspläne für Atomkraft-Rückkehr
Berlin - Die Klima-Sonderbeauftragte im Auswärtigen Amt, Jennifer Morgan, kritisiert Pläne der […] (03)
Israels unerwartet erfolgreicher Schlag gegen iranische Luftabwehr
Satellitenbilder dokumentieren die verheerenden Auswirkungen des israelischen Angriffs auf ein […] (00)
Arnold Schwarzenegger: Rivalität mit Sylvester Stallone war „sehr hilfreich“
(BANG) - Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone sehen heute das Positive an ihrer […] (00)
Eisbären planen Meisterfeier an der Nordsee
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin haben keine Lust auf eine Meisterfeier daheim. Der zehnte […] (01)
Food Truck Simulator & Aquarist finden ihren Weg auf die PlayStation
Zwei neue Simulatoren – Food Truck Simulator und Aquarist – kommen auf PlayStation 4 und […] (00)
Wasserspiele, WWM? & Formel 1: Das plant RTL am Pfingstwochenende
RTL hat sein Programm für das nahende Wochenende an Pfingsten bekannt gegeben. Während am Freitagabend, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News