Elektrosmog am Arbeitsplatz und zuhause - messbar und vermeidbar!
Tipps zum Vermeiden von Elektrosmog an Büroarbeitsplätzen

(lifepr) Lügde, 26.11.2014 - Viele Menschen haben zu Hause schon Schlafplätze ohne Elektrosmog, sie haben Netzabkoppler installieren lassen, vielleicht Abschirmfarben gegen hochfrequente Mobilfunkstrahlungen an die Wände gestrichen oder andere sinnvolle Möglichkeiten genutzt.

Aber stark belastende Computerarbeitsplätze daheim und an ihren Büroschreibtischen nehmen sie oft hin, weil ihnen unbekannt ist, dass man auch hier etwas dagegen tun kann.

Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, auch den Arbeitsplatz zu optimieren und die elektrischen und magnetischen Wechselfelder, die hochfrequenten Belastungen sowie die elektrostatische Aufladungen zu minimieren oder ganz zu vermeiden.

Michael Hetkamp, ein Baubiologe aus Greven, gibt folgenden Ratschlag:

"Am Besten lässt man durch einen erfahrenen Baubiologen am entsprechenden Arbeitsplatz ausmessen, ob solche Felder vorhanden sind, wie stark sie sind und vor allem, aus welchen Richtungen sie kommen bzw. welche Geräte oder Umstände die Quellen sind."

Eine einfache, wenngleich wenig genutzte Möglichkeit der Feld-Minimierung ist die, jedes Gerät nur dann mit dem Stromnetz zu verbinden, wenn man es braucht - dafür wird der Stecker nur dann in die Steckdose eingesteckt, wenn das Gerät benutzt werden soll.

Komfortabler geht das mit einem zweipolig schaltenden Zwischenschalter. Auch eine abgeschirmte Steckdosenleiste mit zweipolig schaltendem Schalter ist eine bewährte Methode, elektrische Felder zu verringern.

Hetkamp ist Mitglied von BIOLYSA e.V., einem bundesweit aufgestellten Baubiologenverein, und er sagt weiter:

"Nutzbringend ist es auch, wenn man sich nicht rundherum mit Elektrogeräten umgibt, sondern den Schreibtisch so gestaltet, dass man wenigstens im Rücken keine Geräte und Wandflächen mit eingebauten Kabeln und Steckdosen hat. Rückenfrei ist also die Devise ! Wenn auch die Flächen neben dem Nutzer frei von Elektrogeräten sind, so ist das nahezu optimal."

Von Baubiologen werden oft spezielle, abgeschirmte Produkte empfohlen. Dabei sind die stromführenden Kabel innerhalb der Kabelhülle von einer metallischen Folie oder einem Metallgeflecht umgeben, welches mit der Erdung in der Steckdose verbunden wird und so die elektrischen Wechselfelder in die Erde ableitet. In konventionellen Kabeln mit den flachen Eurosteckern gibt es nicht einmal mehr den Erdungsanschluß, den sogenannten Potentialausgleich, und so sind die Wechselfelder da entsprechend stark.

Für alle zur Arbeit notwendigen Geräte wie PC und Drucker gibt es abgeschirmte Anschlußkabel und es gibt sogar komplett abgeschirmte Lampen.

Hetkamp: "Man kann sich auch mit einer elektrisch leitfähigen Fläche als Unterlage für die Tastatur behelfen. Diese Fläche muss natürlich auch geerdet werden. Man kann so etwas auch unterhalb der Schreibtischfläche installieren und damit auch die Felder von allen Peripherie-Geräten des PC ableiten. Durch solche einfachen Maßnahmen können die elektrischen Wechselfelder auf einen Bruchteil der Ausgangswerte reduziert werden.

Hetkamp, der auch seinen eigenen Büroarbeitsplatz optimiert hat, kennt noch mehr Tipps: "Gut geeignet sind auch Abschirmungen, bei denen man die normalen Zuleitungskabel für die modernen Bürogeräte weiter benutzen kann, gleich ob es ISDN-Telefonkabel, Netzteilkabel für Peripheriegeräte, USB-Verbindungskabel oder normale Stromkabel an Mehrfachsteckdosen sind. Verlegt man diese Kabel in einem leitfähigen, geerdeten Kabelkanal oder hinter einem geerdeten Lochblech an der Rückseite des Schreibtisches, so kann man auch hier mit einer massiven Reduzierung der Feldbelastungen rechnen.

Bei Deckenlampen ist das schon etwas schwieriger, aber auch machbar, vorausgesetzt, der Kabelanschluß an der Decke verfügt noch über die Erdungslitze."

Auch bei der Beleuchtung sollte man lieber auf Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren oder LEDs verzichten. Die erzeugen nicht nur schlechtes Licht mit einem mangelhaften Farbspektrum, sondern auch Ultraschall- und Funkemissionen sowie flackerndes Licht, das man zwar nicht bewusst wahrnimmt, das der Körper aber trotzdem als Stressfaktor mitbekommt.

Besser geeignet zur Beleuchtung für Arbeitsplätze sind normale Glühbirnen oder Hochvolt-Halogenlampen. Diese Leuchtkörper geben gleichmäßig helles Licht ohne weitere Emissionen ab, das dem Farbspektrum des Sonnenlichts am ehesten entspricht.

Der Baubiologe warnt auch vor anderen Belastungsfaktoren: "Vorsicht ist auch geboten bei allen Funkanwendungen der modernen Bürogeräte, also bei DECT-Telefonen, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen sowie Funkchips in den Laptops und natürlich bei den modernen Smartphones. Alles, was schnurlos funktioniert, erzeugt zumindest in der unmittelbaren Umgebung starke hochfrequente, digital zerhackte Funkimpulse, die vielleicht kurzfristig tolerierbar sind, aber bei täglich acht Stunden Einwirkung auf Körper und Psyche zu starken Belastungsfaktoren werden. Diese Funktionen sollte man ausschalten und wo immer es geht, auf kabelgebundene Verbindungen umsteigen. Nicht genutzte Geräte sollten immer vollständig ausgeschaltet werden. Viele Menschen haben diese schnurlosen Geräte ja nicht nur im Büro, sondern auch zu Hause. Und selbst, wenn sie selber darauf verzichten, so müssen sie doch immer mit der Strahlung aus der Nachbarschaft rechnen..."

Damit nicht genug, gibt es im Herbst und Winter auch noch eine hausgemachte Luftbelastung, zumindest in den Räumen, die durch normale Heizkörper erwärmt werden: Durch die Strömung der warmen Luft über die Kunststoffoberflächen z.B. von Laminat oder synthetischen Bodenbelägen entstehen elektrostatische Felder, die dazu beitragen, dass vermehrt positiv geladene Ionen in der Luft vorhanden sind. Diese heften sich an Staubteilchen an, die dadurch viel länger in der Schwebe bleiben. Beides wird verstärkt eingeatmet und die Ladungen werden an die Schleimhäute der Atemwege abgegeben. Dort bewirken sie mindestens das Gefühl von spürbar schlechter Luftqualität, oft kommt es aber zu Entzündungen der Atemwege und anderen Krankheiten.

Der Rat des Baubiologen aus Greven hierzu lautet: "Das leichteste Mittel zur Reduzierung der Elektrostatik ist regelmäßiges und ausgiebiges Lüften mit Außenluft."

Generell gilt aber immer, dass man genau wissen sollte, was man tut, damit die Situation nicht vielleicht verschlechtert wird, Deshalb ist professionelle Begleitung aller Maßnahmen sinnvoll. Dafür sind Baubiologen da, sie bieten Messungen der Ausgangssituation an und kennen die besten, der Situation angepassten Sanierungsvorschläge. Nach der Sanierung bieten sie zudem Kontrollmessungen an. Nur so kann man sicher sein, dass die Arbeitsbedingungen baubiologisch richtig optimiert wurden.

Viele der Minimierungsmöglichkeiten sind nicht einmal ein großer Kostenfaktor, wohingegen ständige Müdigkeit, Abgespanntheit, Konzentrationsschwächen, Kopf-, Glieder- und Rückenschmerzen und damit verbundene Krankheitstage durchaus für den Arbeitgeber deutlich spürbare und nutzlose Ausgaben sind.

Bei Fragen könne man sich immer an eine örtliche Beratungsstelle von BIOLYSA e.V. wenden, oder sich im Internet unter www.biolysa.de Rat holen.
Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 26.11.2014 · 13:27 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

23.04. 07:01 | (00) Yukatel GmbH zieht in spektakuläre neue Zentrale und setzt ein Ausrufezeichen ...
22.04. 20:24 | (00) Revolutionäres Tool hilft dabei, den SharePoint-Speicher zu erweitern und Kosten ...
22.04. 16:54 | (00) Award „ZUKUNFT braucht VIELFALT“ – jetzt bewerben!
22.04. 16:42 | (00) Pasinex gibt verspätete Einreichung von Jahresberichten für 2023 bekannt
22.04. 16:39 | (00) Noch Plätze frei - Foto-Shooting-Workshop, HURRA! Atelier-Zeit & Samstagsatelier
22.04. 16:39 | (00) Datenschutz Medienpreis DAME 2023: Jury gibt Nominierungen bekannt
22.04. 16:37 | (00) Veranstaltungstipp — Kostenloser Sonntag mit Rundgängen auf Ukrainisch, Arabisch ...
22.04. 15:52 | (00) Gold Royalty meldet Rekord-Gesamteinnahmen, Erlöse aus Landverträgen und Zinsen ...
22.04. 15:33 | (00) PLCnext Technology: Festo und Phoenix Contact schließen strategische ...
22.04. 15:19 | (00) DATRON lädt zu 2 Tech Days mit individuellen Fokus-Themen ein
22.04. 15:09 | (00) 10. Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin
22.04. 15:01 | (00) Steht der USA-Tourismus bei Trumps Wiederwahl vor dem Aus?
22.04. 14:56 | (00) Deskcenter und mosaic IT sorgen mit SaaS-Angebot für ein noch flexibleres IT ...
22.04. 14:55 | (00) 200 Flaschen Bier pro Kopf: Wissenschaftliche Fakten zum 30. Tag des Bieres
22.04. 14:49 | (00) Vorteile mobiler Arbeitszeiterfassung mit MyPrimion
22.04. 14:41 | (00) Aztec identifiziert neues Gold-Silber-Explorationsziel im Projekt Tombstone, ...
22.04. 14:33 | (00) Nubert freut sich auf Messeauftritt während der „High End“ in München
22.04. 14:28 | (00) Forschungsinitiative des Landes fördert die Hochschulen Ludwigshafen und Worms ...
22.04. 14:25 | (00) American West beginnt bisher größtes Bohrprogramm auf Kupferprojekt Storm
22.04. 14:24 | (00) Internationales Teilnehmerfeld im ADAC Opel Electric Rally Cup 2024
22.04. 14:20 | (00) Canada Nickel gibt die Ausübung der Option auf das Grundstück Mann mit Noble ...
22.04. 14:12 | (00) Endeavour Silver feiert Meilenstein: Bauarbeiten im Betrieb Terronera wurden zu ...
22.04. 14:08 | (00) ArGeZ Pressemitteilung zur Pressekonferenz am 22.04.2024
22.04. 14:08 | (00) Alles unter einem Dach: Rundgang durch die Vielfalt des Handwerks und seine ...
22.04. 14:01 | (00) Zustellerbefragung 2024
22.04. 14:00 | (00) Schlanker, schöner, schneller: die neuen Gaming-Laptops von MIFCOM
22.04. 13:58 | (00) Trufflepig Forensics expandiert mit neuem Standort in der Schweiz
22.04. 13:57 | (00) Mozarts „Così fan tutte“ wieder auf dem Spielplan des Aalto Musiktheaters
22.04. 13:55 | (00) Gut zu wissen: SELVE-Schulungsformate sorgen in Präsenz oder per Web für ...
22.04. 13:45 | (00) Langener Bürgermeister Werner informiert sich beim Forderungsmanager atriga über ...
22.04. 13:31 | (00) Alles zur Telematikinfrastruktur auf der Altenpflegemesse in Essen
22.04. 13:26 | (00) Erster ATP-Turniersieg für Jan-Lennard Struff
22.04. 13:07 | (00) Emtron electronic GmbH ist jetzt FORTEC Power GmbH
22.04. 13:02 | (00) Johnson Controls verdoppelt Kapazitäten des Werks für Wärmepumpen und ...
22.04. 12:52 | (00) Mobile Druckluft aus der Batterie
22.04. 12:16 | (00) Wallbox mit Photovoltaik: Partner fürs Leben
22.04. 12:00 | (00) Erste Bio-Datenleitung: Bundeskanzler Scholz macht bei LAPP den „Tast-Test“
22.04. 11:53 | (00) Datacenter-Kühlung: technotrans erweitert Portfolio um neue Retrofit-Lösung und ...
22.04. 11:48 | (00) Die Kraft des Goldes
22.04. 11:39 | (00) COOP Norwegen: 30 Prozent mehr Durchsatz im laufenden Betrieb
22.04. 11:33 | (00) Digitaler IHK-Sprechtag für Unternehmen
22.04. 11:28 | (00) Schlüsselübergabe an die Freiwillige Feuerwehr in Buch: Neu gebautes Gerätehaus ...
22.04. 11:27 | (00) Erfolgreicher Frühjahrs-Stadtputz: G DATA Mitarbeitende sammeln 17 Säcke Müll
22.04. 11:26 | (00) Kalt und Schneefall: Brauerbund sagt Feier am Münchner Bierbrunnen ab
22.04. 11:16 | (00) Neue Software-Version: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering
22.04. 11:15 | (00) Silber 2024 mit größtem Defizit seit mehr als 20 Jahren erwartet
22.04. 11:06 | (00) Europakonzert zum 20-jährigen EU-Beitritt Polens
22.04. 10:57 | (00) Aus BIEK wird BPEX
22.04. 10:57 | (00) Expertenanhörung zum Solarpaket: Potenzial bestehender Bioenergieanlagen muss ...
22.04. 10:53 | (00) Stellungnahme der Adventisten in Berlin-Mitteldeutschland zur gesellschaftlichen ...
22.04. 10:52 | (00) Der Erste aus Rüsselsheim: Opel-Patentmotorwagen System Lutzmann
22.04. 10:48 | (00) Biennale in Venedig: Kunstwelt von Streuobst begeistert
22.04. 10:48 | (00) Neue Planungs- und Simulationslösung für FTE und Personalkosten jetzt im SAP® ...
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
22.04. 10:41 | (00) Was macht eine Kunststoffverpackung umweltgerecht?
22.04. 10:30 | (00) Wirbelgleiten richtig diagnostizieren und effektiv behandeln
22.04. 10:29 | (00) Crazy Days: Besser leben mit Borderline
22.04. 10:28 | (00) Revolutionäre Solartechnologie für bayerisches Kieswerk
22.04. 10:28 | (00) IAV präsentiert auf dem 45. Internationalen Wiener Motorensymposium innovative ...
22.04. 10:25 | (00) Bluhm Weber Gruppe auf der EMPACK in Dortmund: Verpackungen ressourcenschonend ...
22.04. 10:20 | (00) Sommerkrach macht Nachbarn wach
22.04. 10:19 | (00) Verbrauchsmuster erkennen für mehr Nachhaltigkeit
22.04. 10:16 | (00) Diese KI-Tools sind der Schlüssel zu Wettbewerbsvorteilen & Effizienzsteigerung
22.04. 10:15 | (00) WOAs Lupineneiweiß kommt in zwei neu eingeführten Verbrauchsprodukten zum ...
22.04. 10:15 | (00) Netzwerken für die Nachhaltigkeit
22.04. 10:14 | (00) Nickel: DER Rohstoff wieder im Fokus! Und diese Firma wird den Nickelmarkt ...
22.04. 10:11 | (00) Wochenrückblick KW 16-2024 – Der Tanz der Märkte und der Blick nach vorn!
22.04. 10:02 | (00) artefact führt dritten FKL-Kurs durch
22.04. 10:01 | (00) Goldpreis auf dem Weg zu 3.000 US-Dollar! Da muss man bei so einem Unternehmen ...
22.04. 10:00 | (00) Queb HR Innovation Awards 2024
22.04. 09:40 | (00) 25 Jahre Kundennähe
22.04. 09:29 | (00) Fieldfisher berät US-Unternehmen Solero Technologies LLC bei der Übernahme des ...
22.04. 09:20 | (00) Abisolierautomat für die effiziente Leitervorbereitung
22.04. 09:18 | (00) SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung ...
22.04. 09:17 | (00) Stromversorgung mit integriertem Geräteschutz
22.04. 09:17 | (00) Moderne Messwandlerklemmen mit Push-X-Technologie
22.04. 09:15 | (00) Leistungsstarke WLAN-Module mit Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) für die industrielle ...
22.04. 09:15 | (00) CO2-Reduktion durch den Einsatz biobasierter Kunststoffe in der ...
22.04. 09:15 | (00) Automatisierte Kennzeichnung kompletter Klemmenleisten in einem Prozessschritt
22.04. 09:14 | (00) ABO Wind: Zeichnungsfrist für neue Anleihe 2024/2029 über die Börse Frankfurt ...
22.04. 09:10 | (00) Neuer Maßstab im Überspannungsschutz: Einfach und sicher in Einbau und Betrieb
22.04. 09:09 | (00) Universelle CCS-Ladedosen – jetzt dauerhaft mit 375 kW laden
22.04. 09:08 | (00) Hochkompakte elektronische Sicherung
22.04. 09:06 | (00) Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
22.04. 09:06 | (00) Logikmodule mit einfacher Modbus/RTU-Anbindung für den dezentralen Remote I/O- ...
22.04. 09:05 | (00) Pyramid Computer auf GEVA-Event "Belegdigitalisierung in Banken"
22.04. 08:56 | (00) Vernetzte Lösungen in der Industrie – aber sicher!
22.04. 08:53 | (00) Chartcheck Element 79 Gold: Seit November im Aufwärtstrend
22.04. 08:32 | (00) Starcore berichtet über Q3-Ergebnisse
22.04. 08:30 | (00) CBD selbst anbauen: Was Konsumenten beachten müssen
22.04. 08:28 | (00) Lernen, Lehren, Begeistern! - Neurowissen für Speaker, Trainer, Coaches - ein ...
22.04. 08:25 | (00) Erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Service Centers von Kärcher
22.04. 08:21 | (00) 6 Stunden von Imola: PEUGEOT 9X8 2024 sichert die ersten Punkte für das Team ...
22.04. 08:00 | (00) Maschinensicherheitsscheiben für Erstausstattung und Retrofit
22.04. 08:00 | (00) AERZEN: Ganzheitlicher Ansatz für Kläranlagen
22.04. 08:00 | (00) Energieführungsketten für Leitzentralen und Kontrollräume
22.04. 08:00 | (00) SIEB & MEYER: Frequenzumrichter für effiziente Kälte- und Klimatechnik- ...
22.04. 08:00 | (00) Kommissionierung im SHK Abhollager
22.04. 07:05 | (00) Vernissage der Ausstellung "QUO VADIS, HOMINI?" in der DCS CONTEMPORARY Gallery ...
21.04. 19:03 | (00) Die heilende Kraft der Phantasie
 
Amtsärzte rechnen mit Einschränkungen beim Trinkwasser im Sommer
Berlin - Die Vorsitzende der deutschen Amtsärzte, Kristina Böhm, erwartet in diesem Sommer […] (00)
Lang ersehnt: Dead Island 2 jetzt auf Steam spielbar!
Dead Island 2 – das millionenfach verkaufte First-Person-Action-RPG – ist ab sofort auch auf […] (00)
Pete Doherty: Wer braucht schon ein Handy?
(BANG) - Pete Doherty hat kein Handy mehr. Der The Libertines-Star hatte im Laufe seiner […] (00)
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Essen (dpa/tmn) - Eine schlecht einsehbare Kreuzung, ein bikerfreundliches Restaurant oder ein […] (00)
Ex-Bundesliga-Profis feiern Meisterschaft mit Inter Mailand
Mailand (dpa) - Nach der Meisterschaft mit Inter Mailand haben auch die ehemaligen Bundesliga- […] (00)
Halving-Hysterie führt zu Krypto-Kollaps!
Dramatischer Absturz bei Bitcoin! Innerhalb einer Woche verlor die Kryptowährung 15% ihres […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News