News
 

EKD-Ratschef fordert mehr Engagement der Landeskirchen gegen Missbrauch

Hannover (dts) - Der rheinische Präses und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, hat die Landeskirchen im Umgang mit Missbrauchsfällen zu mehr Anstrengungen aufgefordert. "Wir müssen auf einen vergleichbaren Level kommen", sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe): "Das heißt auch, dass einige Landeskirchen noch nacharbeiten müssen." Die evangelische Kirche müsse aus den Missbrauchs-Skandalen in Deutschland die Lehre ziehen, "dass wir eine hohe organisatorische Verantwortung haben".

Mitte Mai hatte die nordelbische Landeskirche im Umgang mit Missbrauchsfällen Mängel in der Dienstaufsicht auf allen Ebenen eingeräumt. Im Zuge des Skandals war 2010 die nordelbische Bischöfin Maria Jepsen zurückgetreten.
DEU / Gesellschaft / Religion
01.06.2011 · 00:11 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen