Einschaltquoten der KW 35: Champions-League, Promi Big Brother und Total Recall

Die Woche startet gut für die öffentlich-rechtlichen Sender

Das ZDF startete mit dem Film «Eine unbeliebte Frau» erfolgreich in die Woche. Insgesamt 5,57 Millionen Menschen schauten den Streifen zur besten Sendezeit, darunter auch 0,79 Millionen zwischen 14- bis 49-Jahren, was zu einer Quote von 7,5% in der werberelevanten Zielgruppe führte und insgesamt 18% Marktanteil beim Gesamtpublikum einbrachte. Das Erste setzte auf Iris Berben und versuchte das Publikum mit «Miss Sixty» zu begeistern. 3,65 Millionen Menschen allen Alters sahen den Film und ergaben somit 11,7 Prozent, bei den Jüngeren kamen sehr gute 8,0 Prozent zustande. «Exclusiv im Ersten» stürzte danach leider auf magere 6,7 und 3,7 Prozent ab, die «Tagesthemen» schnitten mit 8,6 und 5,0 Prozent ebenfalls unterdurchschnittlich ab.

Champions-League und Promi Big Brother am Dienstag

Die Champions-League ist einfach ein Garant für den Quotensieg. Somit war es auch keine Überraschung, dass das ZDF mit dem Spiel Leverkusen gegen Rom den Tagessieg holte. Insgesamt schauten 5,61 Millionen Menschen das Auswärtsspiel der Leverkusener an, so kam es zu einem Gesamtmarktanteil von 20,0 Prozent, auch in der jüngeren Zielgruppe wurden 14,1 Prozent erreicht. Bereits Moderation und Vorberichte interessierten ab 20.15 Uhr 14,4 Prozent der Fernsehenden ab Drei. Das «heute-journal» informierte in der Halbzeitpause 4,82 Millionen Zuschauer und entsprechende 15,9 Prozent.

Quotensieger bei der werberelevanten Zielgruppe war allerdings ein Anderer! Sat.1 begeisterte am Abend mit «Promi Big Brother» ab 22.15 Uhr insgesamt 2,20 Millionen Menschen. So entstanden 12,2 Prozent bei allen Zuschauern und ausgezeichnete 17,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Zur besten Sendezeit zeigte Sat.1 «Die Welle», der Film mit Jürgen Vogel interessierte 1,53 Millionen Zuschauer, was zu 9,5 Prozent bei den Werberelevanten führte.

Ernüchterung bei den Privaten Sendern

Zwei neue Folgen von «The 100» brachten ProSieben 2,08 Millionen Zuschauer und fantastische 15,6 Prozent bei den Werberelevanten ein. Bei Sat.1 siegte um 22.15 Uhr wieder «Promi Big Brother» mit sehr guten 19,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schalteten 2,42 Millionen Menschen allen Alters den Promis zu.

Die vorletzte Folge «Die Bachelorette» brachte RTL am Mittwochabend nur 2,13 Millionen Zuschauer ein, schlechte 11,3 Prozent Marktanteil waren es in der interessanten Zielgruppe. Mit «Adam sucht Eva» konnte der Kölner Sender danach noch etwas zulegen und gewann 13,8 Prozent Marktanteil. auch beim Schwesternsender RTL II lief es nicht wirklich besser, die Sendung «Teenie-Mütter» kam auf 0,98 Millionen Zuschauer und «Babys!» zog nur 1,16 Millionen Menschen zwischen 14 und 40 Jahren vor die Flimmerkiste, somit ergaben sich nur 6,1 und 6,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Promi Big Brother und Fußball

Am Donnerstagabend zog das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem Odds BK aus Norwegen wieder Millionen Zuschauer vor die Fernseher, ab 20.30 Uhr schalteten insgesamt 5,67 Millionen Fußballfans das Erste ein. Während sich bei allen starke 20,7 Prozent ergaben, holte man bei den Jüngeren 1,54 Millionen Interessierte sowie 16,3 Prozent – und war damit in beiden relevanten Zuschauergruppen die unangefochtene Nummer eins. «Promi Big Brother» entpuppt sich bei Sat.1 als Quotenzugpferd, ab 22.15 Uhr schauten insgesamt 2,37 Millionen Zuschauer allen Alters das Programm und generierten so einen Marktanteil von 13,9 Prozent. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten 1,26 Millionen, was zu 19,2 Prozent führte.

Zugpferd Promi Big Brother

Primetime-Sieger bei den jungen Zuschauern wurde am Freitagabend die lange Ausgabe von «Promi Big Brother» auf Sat.1. 17,7 Prozent erzielte das Format bei der werberelevanten Zielgruppe, dank einer Reichweite von 1,34 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 2,57 Millionen Menschen allen Alters ein. Auf Platz zwei landete RTL mit «Die 100 heißesten Pannen unter Palmen»: 1,16 Millionen führte zu starken 14,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. «Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte» auf Pro7 konnten weniger begeistern, nur 1,28 Millionen Zuschauer schauten den Film, wovon 0,70 Millionen im werberelevanten Alter waren, was zu mäßige 8,9 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen führte.

Sat 1 präsentierte sich gut am Samstagabend, der Film «Hotel Transsilvanien» wurde von 1,63 Millionen aller Fernsehenden geschaut. Bei den Umworbenen kamen somit 14,1 Prozent Marktanteil zustande. Eine weitere Ausgabe von «Promi Big Brother» steigerte sich nach 22.15 Uhr auf 15,2 Prozent. Die absolute Zuschauerzahl stieg sogar auf 2,10 Millionen.

Wochenabschluss Sonntagabend

Klarer Fall – «Tatort», selbst als Wiederholung interessierte die Ausgabe „Tote Erde“ ab 20.15 Uhr noch immer beachtliche 6,58 Millionen Zuschauer. Daraus ergab sich ein Gesamtmarktanteil von 21,6 Prozent, das junge Publikum war mit 16,0 Prozent vertreten. Bei der jüngeren Zielgruppe gewann allerdings ProSieben. Dort sorgte bereits «Total Recall» um 20:15 Uhr für sehr gute Einschaltquoten: Insgesamt 2,24 Millionen Interessierte enthielten 15,5 Prozent der klassischen Zielgruppe. Auch «Watchmen – Die Wächter» schlug sich ab 22.42 Uhr sehr gut, sodass 13,6 Prozent bei den Werberelevanten generiert wurden. Verlierer des Abends war RTL. «Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht» erreichte lediglich 1,65 Millionen Zuschauer, so kamen nur 10,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zustande.

Ein bisschen Hollywoodglanz im deutschen Fernsehen.

EIn bisschen Hollywoodglanz im deutschen Fernsehen.

Einschaltquoten / Entertainment
[critch.de] · 28.08.2015 · 06:42 Uhr
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