Berlin (dpa) - Für rund 800 000 Beschäftigte in Altenheimen und bei ambulanten Pflegediensten soll es von Juli an einen Mindestlohn geben. Für Pflegekräfte im Westen ist eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro geplant, in Ostdeutschland soll es mindestens 7,50 Euro pro Stunde geben. Dias teilte der ...

Kommentare

(12) Stiltskin · 25. März 2010
Gleiche Arbeit, gleicher Lohn; denn sonst könnte es passieren, daß sich Pflegekräfte aus Mecklenburg VP, Sachsen Anhalt oder Thüringen Osten auf den Weg machen, und sich einen Job in Niedersachsen, Schleswig Holstein, Hessen oder Bayern suchen. Der unerfreuliche Nebeneffekt dürfte dann sein, daß Pflegekräfte im Osten knapp werden. Mit zwei unterschiedlichen Mindestlöhnen für die gleiche Arbeit schafft man jedenfalls ein, nein, vertieft man soziales Gefälle.
(11) LordIntruder · 25. März 2010
Vor ein paar Tagen stellte die Kanzlerin fest, daß 20 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer keine Einheit in den Köpfen der Menschen besteht. Und nur ein paar Tage später leben uns die Politiker erneut vor, daß scheinbar auch gar keine Einheit gewollt ist. Wenn ich schon eine bundesweite Regelung forcieren will, liebe Laien-Uschi, dann doch bitte ohne jeden Unterschied. Zumindest bei der Frage nach der Mindestentlohnung für eine Arbeit.
(10) setto · 25. März 2010
@4, mach mal den Test bei Immowelt oder anderes und du wirst sehen, daß unsere Mieten gleich nach der Wiedervereinigung um etliches mehr wie im Westen teurer wurden. Zum Thema: Mit den Gehaltsunterschieden soll die Bevölkerung doch nur dazu angehalten werden, die Wiedervereinigung nicht in den Köpfen zu vollziehen, denn das wäre schädlich für die Regierung!
(9) Proxymus · 25. März 2010
Einen Mindestlohn finde ich gut, aber dass einen Unterschied nach Himmelsrichtung geben soll ist mir absolut unverständlich.
(8) Atlan42 · 25. März 2010
@4 noch so ein Gestriger. Vor Benutzung er Tastatur, Informationen einholen.
(7) dream0403 · 25. März 2010
@4 die Mieten sind teilweise sogar höher als hier im Westen
(6) Astron · 25. März 2010
der unterschied muß sein - damit die wessis ihre mangelnde qualifikation ( im direkten vergleich )wenigstens besser bezahlt bekommen !!!
(5) k235880 · 25. März 2010
wo ist der Unterschied zwischen Ost und West? versuch mal, mit 50 Euro in Stuttgart und in Dresden einzukaufen. Oder in München und Leipzig eine gleichgroße Wohnung zu mieten. Oder in Konstanz und Berlin ne Currywurst zu essen.....
(4) Archmage · 25. März 2010
dann sollten vermieter aber auch die gleiche miete kassieren können! da sie die miete aber nicht eben um 80% anheben können um in die nähe der westlichen mieten zu kommen, ist der unterschied noch gerechtfertigt.
(3) PetitKero · 25. März 2010
Wenn man Ossis sagt,dann wird man schief angeschaut....aber bei der Regierung sind es immer noch Ossis und Wessis....das ist nicht richtig!!! Die Pflegebranche MUSS den gleichen Lohn erhalten!
(2) ruddi1 · 25. März 2010
Nach über 20 Jahren sollte die Ost/West Behandlung so langsam mal angeglichen werden,1 Euro Unterschied finde ich schon krass.
(1) k339598 · 25. März 2010
ist schon mal sehr gut! Guter Anfang, aber warum wieder diese Unterschiede zwischen Ost und West???
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News