EA: “iPhone 6 auf Augenhöhe mit PS4 und Xbox One”
Frank Gibeau, Chef der EA Mobile-Division, sieht das iPhone 6 auf einem Level mit den Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One. EA arbeitet bereits an einem iPhone 6-Spiel, das mit der Frostbite-Engine realisiert wird. EA-Spiele wie Battlefield: Hardline oder Dragon Age: Inquisition werden mithilfe der Frostbite 3-Engine entwickelt.
Gegenüber GamesIndustry.biz erklärt Gibeau:
“Eine der wichtigen Schlussfolgerungen ist, dass man mit dem Retina-Display und dem verbesserten Prozessor, in Kombination mit den Metal[-Grafik]-Fähigkeiten und 128 GB Speicher, ein Gerät hat, das auf Augenhöhe mit den Next-Generation-Konsolen ist.”
Mit dem A8 hat Apple ein neues Chipset verbaut, das laut eigenen Angaben um 25 Prozent schneller ist als das A7-Chipset. Die Grafikleistung soll insgesamt um 50 Prozent steigen. Dabei hilft Metal, die neue Grafik-Rendering-Technologie von Apple, die zusammen mit iOS 8 veröffentlicht wird.
Das iPhone 6 liefert mit einer neu entwickelten Retina-HD-Funktionalität schärfere Bilder. Das iPhone 6 Plus verfügt zudem über einen 1080p-Bildschirm.
Unity CEO David Helgason schwärmt von der Performance-Verbesserung durch Metal. Unity testet aktuell “ein sehr komplexes mobiles Spiel” und erreichte während der Entwicklung 10 Bilder pro Sekunde. Allein mithilfe von Metal stieg die Bildanzahl pro Sekunde auf 30 — ohne weitere Optimierungsmaßnahmen. “Die Performance ist einfach unglaublich”, schwärmt Helgason gegenüber Gamasutra.