DSL-Vergleich: Geschwindigkeit, Volumen & Tarif sind wichtig für Ihre Entscheidung

DSL-Vergleich: Geschwindigkeit, Volumen & Tarif sind wichtig für Ihre Entscheidung

Die meisten Menschen benötigen schnelles Internet nicht mehr nur im Beruf, sondern auch im privaten Bereich. Sie wollen Videos online anschauen, große Datenmengen in kurzer Zeit herunterladen und Online-Games mit den Freunden spielen. Selbst ihre Bankgeschäfte erledigen immer mehr Menschen online. Diese gestiegene Nachfrage nach einem schnellen Internet hat den Wettbewerb unter den Anbietern für DSL-Tarife verstärkt. Heute gibt es daher in Deutschland eine Vielzahl an DSL-Tarifen von verschiedenen Internet- und Kabelanbietern. Die Vielfalt der einzelnen Tarife ist beinahe unüberschaubar, weshalb es gerade Internetnutzern ohne technisches Know-how schwer haben, einen preisgünstigen und leistungsstarken DSL-Vertrag zu finden.

Bevor Sie einen neuen DSL-Vertrag abschließen, sollten Sie sich daher den DSL-Vergleich ansehen, der von preis24.de zur Verfügung gestellt wird. Dort können Sie die verschiedenen Tarife anhand ihres Volumens und der Geschwindigkeit miteinander vergleichen. Das Team von preis24.de empfiehlt: „Regelmäßig im Internet einen DSL-Vergleich anzustellen, zahlt sich nicht nur für Neuanschlüsse aus, sondern auch, wenn Sie den Anbieter wechseln möchten. Denn wer regelmäßig DSL-Verträge vergleicht, kann am Ende viel Geld sparen und stellt sicher, dass er für sein Geld immer die bestmögliche Leistung bekommt.“

Am besten klappt der DSL-Vergleich, wenn Sie schon ungefähre Vorstellungen davon haben, was Sie von Ihrem neuen Anschluss erwarten. Möchten Sie flexibel bleiben oder ist es Ihnen egal, wenn Sie sich für eine bestimmte Laufzeit an Ihren neuen Anbieter binden müssen? Welches monatliche Budget steht Ihnen maximal für den DSL-Tarif zur Verfügung? Welche Geschwindigkeit und welches Datenvolumen benötigen Sie für Ihre Surfgewohnheiten? Wir helfen Ihnen bei diesen Vorabüberlegungen, damit der DSL-Vergleich zum Kinderspiel wird.

Soll es ein Kabel-, Telefon- oder Mobilfunkanbieter sein?

Zunächst einmal sollten Sie überlegen, ob Sie bei Ihrer Anbieter-Wahl bestimmte Präferenzen haben. Mittlerweile haben nämlich nicht mehr nur die Internetanbieter schnelle DSL-Verträge im Portfolio, sondern auch die Kabelanbieter wie Vodafone/Kabel Deutschland, Tele Columbus oder Unitymedia. Sie haben die einstigen reinen TV-Angebote um Telefon- und DSL-Tarife erweitert und bauen gleichzeitig das Breitbandnetz aus. Auf diese Weise möchten sie Neukunden eine hohe DSL-Surfgeschwindigkeit zur Verfügung stellen. Die früheren reinen Mobilfunkanbieter haben ebenfalls nachgezogen und bieten mittlerweile Festnetz- und DSL-Pakete an. Sie sehen: Das Marktangebot im Telekommunikationsbereich ist heute so vielfältig wie nie zuvor. Deshalb ist es umso ratsamer, einen genauen DSL-Tarifvergleich durchzuführen.

Der Preis allein reicht für den DSL-Vergleich nicht aus

Längst ist es nicht mehr ausreichend, einen DSL-Tarif ausschließlich anhand seines Preises auszuwählen. Ebenso wichtig sind zum Beispiel die folgenden Kriterien:

  • DSL-Geschwindigkeit
  • Datenvolumen
  • Vertragslaufzeit
  • Zusätzliche Leistungen wie kostenfreie WLAN-Router oder ein Telefon

Sie sollten sich deshalb nicht einfach für den günstigsten DSL-Tarif entscheiden, sondern auch die Leistungen und Kosten für vergleichbare Tarife anschauen. Gerade bei den Zusatzangeboten unterscheiden sich die Leistungen der DSL-Anbieter stark: Bei vielen extrem günstigen Tarifen müssen Sie den WLAN-Router extra kaufen oder mieten. Auch zusätzliche Handy-Angebote suchen Sie hier vergeblich. Ob Sie ein solches benötigen, hängt natürlich davon ab, ob Sie bereits einen anderen Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben.

Passen Sie außerdem auf, dass Sie nicht in die tückische Kostenfalle tappen, die mittlerweile bei vielen DSL-Verträgen besteht: Oft ist ein Vertrag auf den ersten Blick sehr kostengünstig – aber nur im ersten Jahr. Dann können die Monatsgebühren erheblich zunehmen. Auf diese Weise sollen Neukunden mit vermeintlich günstigen Angeboten gelockt werden. Nicht immer ist es möglich, den Tarif vor der Preiserhöhung zu kündigen. Falls doch, sollten Sie sich auf jeden Fall eine Eintragung im Terminkalender erstellen, damit Sie an die rechtzeitige Vertragskündigung erinnert werden.

Schauen Sie sich die DSL-Surfgeschwindigkeit an – Drosselung ist keine Seltenheit mehr

Achten Sie bei Ihrem DSL-Vergleich unbedingt auch darauf, ob die Surfgeschwindigkeit ab einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird. Sobald Sie mehr Daten verbraucht haben, als in Ihrem Tarif festgelegt ist, wird die DSL-Surfgeschwindigkeit erheblich verringert. Obwohl Sie weiterhin für eine Megabit-Leitung zahlen, erhalten Sie für den Rest des Monats nur noch wenige Kilobit pro Sekunde.

Oft reicht das Datenvolumen, das bei einem DSL-Vertrag inklusive ist, für den normalen Internetgebrauch aus. Eine Drosselung der DSL-Geschwindigkeit ist daher nur in seltenen Fällen erforderlich. Mit einem Datenvolumen von 300 Gigabyte pro Monat könnten Sie beispielsweise:

  • Fünf bis zehn Filme am Tag online anschauen oder
  • 11 Stunden lang HD-Streams über YouTube ansehen oder
  • 2.000 Lieder herunterladen

Aber gerade für Online-Gamer ist ein hohes Datenvolumen wichtig. Dann kann es häufiger passieren, dass das Datenvolumen schneller aufgebraucht ist, als der Monat zu Ende ist.

Komplettangebote werden immer beliebter

Bei Ihrem DSL-Tarifvergleich werden Sie feststellen, dass viele Tarife einen Internet- und Telefon-Anschluss kombinieren. Es handelt sich um sogenannte Komplettpakete. Wenn Sie einen schnellen Internetanschluss wünschen, können Sie meist zusätzlich kostenlos ins Festnetz telefonieren. Derartige Kombi-Pakete sind heutzutage sehr preiswert und bieten für den Verbraucher viele Vorteile: Sie zahlen weniger Geld, als wenn sie mehrere Einzeltarife buchen würden. Zudem sinkt Ihr Verwaltungsaufwand.

IT / DSL / Speed / Vergleich
18.04.2017 · 22:59 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Bildungskatastrophe: Ist Deutschland ein Land der Bildungsverlierer?
An einer Schule, wo fast alle Kinder Migrationshintergrund haben, scheitern Erstklässler […] (00)
Was das europäische Lieferkettengesetz bedeutet
Brüssel (dpa) - Nach langem Ringen gibt es einen mehrheitsfähigen Kompromiss für ein […] (00)
Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
Inflexion Games gibt bekannt, dass demnächst einige Updates für das Survival-Crafting-Spiel […] (00)
DFL gegen Bremen: Wer zahlt für Polizeikosten?
Karlsruhe (dpa) - Wer bezahlt, wenn bei Bundesliga-Spielen Krawall droht und mehr Polizeikräfte […] (00)
«Bauer sucht Frau International» läuft weiterhin stark
Vor einer Woche startete Bauer sucht Frau International mit 2,8 Millionen Zusehenden, jetzt traf […] (00)
Sharkoon SKILLER SGH10 – Die Neuauflage des Headset-Klassikers SKILLER SGH1
Sharkoon Technologies, global agierender Anbieter für hochwertige und leistungsstarke PC- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News