Mainz (dpa) - Im Skandal um verseuchte Infusionen am Mainzer Uniklinikum ist ein drittes Baby gestorben. Das Frühchen sei zur Obduktion in die Frankfurter Rechtsmedizin gebracht worden, sagte der Medizinische Vorstand des Mainzer Universitätsklinikums, Professor Norbert Pfeiffer. Bei vier weiteren ...

Kommentare

(12) hbflusa · 24. August 2010
Bei all der Schwere der Vorfälle - die ich persönlich zutiefst bedauere - muss alles schonungslos aufgeklärt werden. Deshalb aber einen riesigen und vor allem absolut kompetenten Komplex wie die Mainzer Uni-Kliniken zu verdammen wäre ein großer Fehler. Hier handelt es sich um Fehler Einzelner und nicht des gesamten Personals. Da die Presse dahinter her sein wird, werden wir in Kürze den/die Übeltäter 'kennen'. Dann kann weiter entschieden werden. Ist zwar kein Trost für die Angehörigen, aber ...
(11) Aalpha · 24. August 2010
Da muss ich die Schwestern mal in Schutz nehmen. Ich weiss zwar nicht wie fahrlässig in diesem Fall umgegangen wurde, aber... Ich sehe jeden Tag ein anderes Krankenhaus und überall hängen diese Desinfektionsspender, die wenigsten die es benutzen sind die Patienten oder Gäste die von außen was mit einschleppen könnten! @5 richtig gefährlich ist es nur wenn man anfällig dafür ist. Bei uns im Job ist kaum einer Krank und die Leute besuchen jeden Tag ein anderes Krankenhaus! Härtet vlt. auch ab!?!
(10) softi-kiel · 24. August 2010
Es ist einfach nur schrecklich ! Keine Frage ...! :-( Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß sämtliche Babys im KH damals auf der Frühchenstation auf der auch mein Sohn lag nach Hause entlassen wurden, sofern sie ohne Apparate leben konnten, da dort Rota - Viren ausgebrochen waren...! Es war ein einziges Chaos und mir stehen heute - auch nach knapp 19 Jahren noch die Haare zu Berge...!!!
(9) Thorsten0709 · 24. August 2010
Mein tiefstes Mitgefühl den Eltern und allen anderen Angehörigen.
(8) Memphis · 24. August 2010
Für die Eltern wirklich schlimm. @4: Naja, ohne die Hilfe hätten die Babies erst Recht keine Chance gehabt! Zumindest das letzt als Frühchen wäre ohne Hilfe todgeweiht! Der Vorfall zeigt aber auch, irgendwas kann immer schief gehen. Zwar ist Verunreinigung ein eher unglaublicher Pfusch, aber muss auch mal dazu sagen, es ist sehr schwer 100%ig steril zu arbeiten (egal ob lange oder kurze Fingernägel). Wieso hier einige immer gleich rumwettern, auch in einer Klinik arbeiten letztlich nur Menschen!
(7) Immerklamm · 24. August 2010
Ich tippe auf Leistungsdruck bei dem ( wie auch immer ausgebildetes ) Personal. Es wird ja Überall gespart. Alles muss schnell schnell gehen. Auf Kosten der armen Würmchen. Zum Kotzen.
(6) Fehlix2000 · 24. August 2010
absolut schrecklich ...die armen babys ....und die eltern
(5) zahlenfee · 24. August 2010
Als Mutter dreier Kinder kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Kinder wegen grober Fahrlässigkeit sterben mussten.Ich habe es nach Möglichkeit vermieden,längere Zeit in Krankenhäusern zu bleiben,da dies schon immer die Seuchenstation Nummer 1 war und ist.Es gab doch schon immer Verdachte,dass die Hygiene umgangen wird,aber muss immer erst der Tod endgültig auf die Missstände aufmerksam machen?Dann ist es für Viele viel zu spät!Aufrichtiges Beileid den Eltern!
(4) Helene1234 · 24. August 2010
Mein tiefstes Mitgefühl den Eltern... wie schrecklich:du gibst dein Kind in helfende Hände,und genau die töten es :-(( Die armen Würmchen,hoffentlich überleben die anderen!Und hoffentlich kommt raus,wer genau von den Schwestern/Ärzten dafür verantwortlich war!!
(3) NolensVolens · 24. August 2010
Darmbakterien! Die lernen es einfach nicht! Vor Jahren schon sind Frühchen gestorben,weil Schwestern lange Fingernägel hatten unter denen sich logischerweise Dreck sammelte. Das bekommt man auch nicht mit Desinfizieren so leicht entfernt, weil die langen Nägel zu dicht auf der Haut liegen.Und Darmbakterien heißt zusätzlich, dass sich eine/r nach dem Toilettengang... Der Gedanke in Verbindung mit Krankenhaus ist schon so unerträglich, aber dass ausgerechnet Babys deswegen sterben - ungeheuerlich!
(2) picard95 · 24. August 2010
Unverantwortlicher Pfusch. Man erinnere sich an die vertauschten Kochsalzlösungen (als Glukose beschriftet), die auch mehreren Babies das Leben gekostet hatten vor ein paar Jahren.
(1) Mama2000 · 24. August 2010
Mein tiefes Mitgefühl den Eltern der Babys.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News