Downhill-Krimi bei der Europameisterschaft

Spritzender Dreck, rasselnde Ketten und fliegende Bikes: Das war der European Downhill Cup Pila 2014! Am vergangenen Wochenende spielte sich im italienischen Städtchen ein wahrer Krimi der Downhiller ab...

Manuel Gruber und Tahnée Seagrave hatten am vergangenen Wochenende allen Grund zum Strahlen: Sie platzierten sich in den heiß umkämpften Kategorien Elite Men & Elite Women des iXS European Downhill Cup Pila 2014 ganz oben! 300 Rider aus 24 Nationen starteten bei malerischen Bedingungen in den sechsten Stopp der Downhill-Europameisterschaft.

Einmal mehr gastierte der European Downhill Cup im italienischen Pila und erfuhr in dem kleinen Ort auf 1.800 Metern Höhe perfekte Downhill-Bedingungen. Schon die harten Fakten machten Bike-Freunden den Mund wässrig: 2.600 Meter und einen Höhenunterschied von 520 Metern mussten die 300 Starter aus 24 Ländern bezwingen. Der Track wurde dabei auch in diesem Jahr vom ehemaligen Weltcupprofi Corrado Herin designt.

Schon im Seeding Run kündigte die Britin und Vorjahressiegerin Tahnée Seagrave an, dass sie auch in diesem Jahr nichts anbrennen lassen würde - ihre Zeit von 4:28.432 Minuten ließ sie mit 17 Sekunden Vorsprung unschlagbar erscheinen. Am jubelten die Zuschauer dann dem Déja-Vu zu: Seagrave fuhr nicht nur im Rennen die gleiche Zeit wie im Seeding Run ein, sondern konnte ebenso den Vorsprung vor den exakt gleichen übrigen Podestplätzen halten.

Auf dem zweiten und dritten Platz reihten sich demnach zum zweiten Mal die Italienerin Alia Mercellini und die Schweizerin Carina Cappellari ein.

Bei den Elite Men hingegen präsentierte sich der Favoritenkreis etwas weiter gefasst: Beim Seeding Run legte der frühere Deutsche Meister Benny Strasser zwar mit 4:02.264 Minuten vor, nur um allerdings von dem polnischen Vorjahressieg Slawomir Lukasik und dem österreichischen Serienzweiten Manuel Gruber dicht verfolgt zu werden.

Am Sonntag entwickelte sich dann beim European Downhill Cup Pila 2014 ein wahrer Krimi mit ständig wechselnden Fahrern im Hotseat und der magischen Marke von 4 Minuten. Schließlich nahm Manuel Gruber mit einer sensationellen Zeit von 3:59.523 Minuten Platz auf dem Hotseat und ließ sich dort bis zum Schluss nicht mehr verdrängen. Auf den weiteren Positionen landeten Slawomir Lukasik und der eher unbekannte Portugiese Francisco Marques Parda.

Mit dem Sieg beim iXS European Downhill Cup Pila 2014 rüttelt Manuel Gruber immer mehr am Thron des bisher Führenden Österreichers David Trummer. Im Seeding Run verhinderten nicht nur einige Fehler Trummers eine gute Platzierung, sondern auch beim Rennen am Sonntag blieb er mit dem Pedal hängen und stürzte.

Dies führte mit dem 24. Platz zum schlechtesten Ergebnis seiner Saison: Er liegt nun nur noch 30 Punkte vor Gruber.

In der Elite Women Klasse haben sich die Tschechin Jana Bartova und Zarja Cernilogar aus Slowenien auf ihrem Vorsprung ausgeruht und dieses Wochenende ausgelassen. Die allerdings auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vorstoßende Tahnée Seagrave könnte nun sogar noch Aussichten auf einen höheren Podestplatz haben. In Leogang erwartet uns also vom 19. bis 21. September ein aufregendes Saisonfinale.

Weitere Informationen und die vollständigen Ergebnisse sind auf der Homepage des iXS Downhill Cup 2014 zu finden.

MTB
[funsporting.de] · 21.08.2014 · 11:27 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU-Politiker zieht gegen Klimaschutz-Reform nach Karlsruhe
Karlsruhe/Berlin (dpa) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann zieht gegen die Ampel- […] (17)
Freelancer-Stundensatz: Frauen holen rasant auf!
Während einige Freelancer von steigenden Stundensätzen profitieren, kämpfen andere mit […] (00)
USA zahlen Turn-Missbrauchsopfern 138,7 Millionen Dollar
Washington (dpa) - Das Justizministerium der USA wird 138,7 Millionen US-Dollar an […] (00)
Die Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen durch den Anstieg der Nutzung von Vape-Geräten
In den vergangenen Jahren hat die Popularität des Vapens deutlich zugenommen, mit einem […] (01)
Wie ist die Rechtslage für Online Casinos in Deutschland?
Für lange Zeit gab es einige Unklarheiten in Hinblick auf die Rechtslage für den deutschen […] (01)
Tim Cook deutet auf einen neuen Apple Pencil 3 hin
Auf X teilte Apples CEO Tim Cook das Kunstwerk für die kommende Sonderveranstaltung am 7. Mai 2024 um […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News