News
 

Dokumentation: Zitate aus Gabriels Abschlussrede in Leipzig

GabrielGroßansicht

«Ganz Europa schaut auf diesen Parteitag - und das ist kein Pathos, ich übertreibe nicht. Die gucken hierher, ob wir ihnen helfen wollen oder ob wir uns in den nächsten Monaten verdrücken. Darum geht es, wenn wir in die große Koalition gehen.»

«Wenn das alles im Koalitionsvertrag steht, verdammt noch mal, dann dürfen wir doch keinen Zweifel daran lassen, dass wir den auch unterschreiben und in der SPD mehrheitsfähig machen. Es kann doch nicht wahr sein, dass wir diese Chance verpassen.»

«Ich kann einen solchen Koalitionsvertrag, der all das beinhaltet, wo ihr eben geklatscht habt, den kann ich nicht alleine durchsetzen. Den können wir hier im Parteivorstand nicht alleine durchsetzen. Da brauchen wir eure Hilfe und Unterstützung.»

«Dann geht es um die Zukunft der Sozialdemokratie in den nächsten 20, 30 Jahren. Das muss jeder wissen.»

«Ich werde die SPD im 150. Jahr ihres Bestehens nicht in eine Veranstaltung hineinführen, von der ich nicht überzeugt bin.»

«Jetzt müsst ihr liefern, liebe Leute von der Union.»

(Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel in seiner Abschlussrede am Samstag auf dem Parteitag in Leipzig.)

Parteien / Koalition / SPD
17.11.2013 · 11:15 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
28.03.2017(Heute)
27.03.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen