DmC-Entwickler: Ninja Theory werkelt an Disney Infinity 2.0
Auf der gamescom überraschte das britische Studio Ninja Theory, das in der vergangenen Generation mit cineastischen Actionspielen wie Heavenly Sword auf sich aufmerksam machte, mit der Ankündigung sich als AAA-Indie-Studio neu erfinden zu wollen. Als erstes Projekt kündigten sie auf der Sony-Konferenz Hellblade an, welches zeitexklusiv für die PlayStation 4 erscheinen soll, bevor es auch andere Plattformen abklappert. Wie von Ninja Theory gewohnt, zeigte der Trailer einen ungewöhnlichen Art-Style, hübsche Grafik und eine cineastische Präsentation.
Doch kann sich ein relativ großes Studio wie Ninja Theory tatsächlich mit einem selbstfinanzierten Indie-Projekt über Wasser halten? Um dieses Vorhaben umzusetzen, assistiert man offenbar bei der Entwicklung anderer Spiele. Wie das Team auf der US-amerikanischen Penny Arcade Expo – kurz PAX – bekannt gab, unterstützt man derzeit auch die Entwicklung von Disney Infinity 2.0. Verschiedene Disney-Figuren wie etwa Loki, Green Goblin, Ronan oder Prinzessin Jasmin sollen von der Erfahrung profitieren, die sich Ninja Theory in der Vergangenheit mit den Kampfsystemen in Spielen wie Heavenly Sword oder DmC aufgebaut hat.
Disney Infinity 2.0 wird am 18. September für PS4, Xbox One, Wii U, PS3, Xbox 360 und PC erscheinen. Eine Vita-Version ist für das nächste Jahr vorhergesehen. Infinity stellt Disneys Antwort auf Activisions Skylanders dar und kombiniert Spielzeugfiguren populärer Disney-Charaktere mit der Videospielwelt. Die größte Neuerung in Disney Infinity 2.0 ist die Inklusion von Marvel-Charakten – auch wenn es sich noch immer merkwürdig anfühlt, Marvel als Teil des Disney-Universums zu betrachten. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis auch Star Wars-Figuren in Disney Infinity eingebunden werden…