Berlin (dpa) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert, den Einheitsbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen wieder abzuschaffen und auf den gemeinsamen Gesundheitsfonds zu verzichten. Der DIHK will nicht länger akzeptieren, dass die Beitragszahler trotz der aktuellen Überschüsse ...

Kommentare

(5) TILK · 01. August 2012
@4: Mehrere Krankenkassen sind gut, weil dadurch ein Wettbewerb entsteht, sodass man sich nicht so viele Sorgen um zu hohe Vorstandsgehälter etc machen muss. - Wichtig ist nur, dass diese Krankenkassen wirklich in einem Wettbewerb stehen und nicht wie aktuell die Privaten unendlich subventioniert werden, indem sie einfach nur Reiche oder Gesunde aufnehmen, bzw einfach jeden ablehnen dürfen der Geld kostet.
(4) Brutus70 · 01. August 2012
Fair wäre es wenn es für Versicherungspflichtige nur eine Krankenkasse gäbe, wenn die Beiträge wie bisher prozentual vom Einkommen berechnet würden und wenn diese Krankenkasse keine medizinisch notwendigen Behandlungen und Hilfsmitttel mehr ablehen dürfte, wenn die gesetzlichen Vorgaben also entsprechend geändert würden. Die vom DIHK geforderte Kopfpauschale wäre vollkommen unsozial und würde dann zum Teil mit Steuergeldern finanziert werden, sie wäre also in keinster Weise kostengünstiger.
(3) TILK · 01. August 2012
Am wichtigsten ist, dass endlich eine allgemeine Versicherungspflicht für die gesetzliche Krankenkasse kommt und zwar für alle und jeden. - Es ist die einzig faire Lösung, wenn jeder dann ...10%? von seiner Arbeit für seine Gesundheit Arbeitet. Und 10% halte ich für sehr realistisch, weil doch jeder besser verdienende privat versichert ist. Auf jeden Fall wären es deutlich unter 15. - Stattdessen fordert die DIHK mit einer Kopfprämie einen Rückschritt ins tiefste Mittelalter...
(2) k45047 · 31. Juli 2012
@1 Ich fände es anders herum besser: Ein Basispaket mit den grundsätzlichen Leistungen vorschreiben und von den KK zum freien Preis anbieten lassen. Dann lässt es sich wirklich vergleichen. Wer mehr will, kann dann dazu versichern bzw andere Pakete aussuchen. Aber Leistungen vergleichen ist eher mühsam. Und mir wäre eine günstige Krankenversicherung lieber als zusätzlicher Firlefanz, den ich nicht brauche.
(1) the_nemo_finder · 31. Juli 2012
Ich finde das System gut, denn so brauche ich beim Vergleich nur auf die bezahlten Leistungen schauen. Früher war es ein Krampf, da man immer auf die Leistungsseite schauen musste UND zudem auf die Preisseite und dann hatte man definitiv die Qual der Wahl - da möchte ich auch nicht wissen, wieviele weniger Gebildet durch dieses komplizierte Verfahren verarscht wurden. Und wenn schon die DIHK sowas fordert, dann ist es eh fragwürdig ob da wirklich der Versicherte im Fokus steht...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News