Digitaler Möbelhandel: Der Online-Umsatz wächst in der Branche schnell
Im letzten Jahr konnte IKEA seinen Online-Umsatz deutlich steigern. Der Erfolg des schwedischen Giganten ist bezeichnend für die ganze Möbelbranche. Denn der E-Commerce-Anteil wächst hier rasant, wie die neusten Zahlen verdeutlichen. Allerdings gibt es auch negative Tendenzen.
Der Möbelbranche fiel es jahrelang schwer, auch im Internet Handel zu treiben. Mittlerweile ist die Hemmschwelle gefallen. Das dürfte an dem rasant steigenden Online-Umsatz liegen, der im letzten Jahr noch einmal deutlich gewachsen ist. Den neuen Zahlen zufolge nahmen 2016 alle Händler zusammen über zwei Milliarden Euro im E-Commerce ein. Im Vergleich zum Erlös aus dem stationären Verkauf wirkt diese Summe zwar gering, doch wird die Lücke zwischen dem Offline- und Online-Anteil immer kleiner.
Der Möbelbranche fiel es jahrelang schwer, auch im Internet Handel zu treiben. Mittlerweile ist die Hemmschwelle gefallen. Das dürfte an dem rasant steigenden Online-Umsatz liegen, der im letzten Jahr noch einmal deutlich gewachsen ist. Den neuen Zahlen zufolge nahmen 2016 alle Händler zusammen über zwei Milliarden Euro im E-Commerce ein. Im Vergleich zum Erlös aus dem stationären Verkauf wirkt diese Summe zwar gering, doch wird die Lücke zwischen dem Offline- und Online-Anteil immer kleiner.