Die Jugend von Hape Kerkeling wird verfilmt

(BANG) - Das Leben von Hape Kerkeling wird verfilmt.

Schon im Sommer sollen die Dreharbeiten zu seiner Autobiografie 'Der Junge muss an die frische Luft' beginnen. Oscarpreisträgerin Caroline Link ('Nirgendwo in Afrika') wurde als Regisseurin für die Gemeinschaftsproduktion von 'Ufa Fiction', 'Feine Filme' und 'Warner Bros.' ausgewählt. Die Besetzung für den Film sei aber noch nicht vollständig. ''Für unseren kleinen Darsteller suche ich ein Kind, das noch keinerlei Filmerfahrung hat. Einen ulkigen Buben, der eine gottgegebene Komik hat, gerne singt und albern ist und trotzdem über großes Einfühlungsvermögen verfügt. Er muss blond, pummelig und charmant sein'', erklärt Link im 'Bild'-Interview. Bereits am Wochenende fand in Herne ein offenes Casting statt und auch die Potsdamer Agentur 'Rietz' nimmt noch Bewerbungen entgegen. Da der Film an den Originalschauplätzen gedreht wird, darf der Junge auch gerne einen Ruhrpott-Dialekt haben.

In seiner Autobiografie gibt der Spaßvogel Einblicke in seine Kindheit im Ruhrgebiet. ''Voller Humor, Lebensfreude und gleichzeitig geprägt durch schmerzhafte und traumatisierende Erlebnisse in der jungen Bundesrepublik der Sechziger- und Siebzigerjahre'', beschreibt die Regisseurin das Werk. Von seiner Kindheitsgeschichte war die erfolgreiche Regisseurin besonders gerührt: ''Ein großer Stoff fürs Kino, weil die Geschichte eine enorme Tragik beinhaltet und gleichzeitig unendliche Zuversicht und Humor. Hape ist ein sehr warmherziger und empathischer Mensch. Er bringt die Menschen gerne zum Lachen, weil er ihnen zugetan ist. Ich glaube, als kleiner Junge wollte er vor allem seine Mutter lachen sehen. Ihr Lachen war sein Ansporn.'' In der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist, dass Hapes Mutter 1973 Suzid begonnen hat. Ihr Sohn war damals gerade einmal acht Jahre alt.

Die letzte Verfilmung eines Buches von Hape Kerkeling ('Ich bin dann mal weg'), das von seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg handelt, lockte 2015 mehr als zwei Millionen Menschen in die Kinos.

Deutsche Stars
27.03.2017 · 17:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz setzt neue Maßstäbe: Weniger Flüchtlinge, mehr Atomkraft
Friedrich Merz fordert radikalen Kurswechsel: Stellt sein Flüchtlingslimit Deutschlands […] (00)
Cardi B: Das letzte Jahr war geprägt von Angst
(BANG) - Cardi B hatte im vergangenen Jahr mit schweren Angstzuständen zu kämpfen. Die […] (00)
Gierflation oder knallharte Kalkulation?
Von der Inflation zur 'Gierflation': Ein Insider-Blick darauf, wie Markenhersteller die Welle […] (00)
«The Americans» läuft am Programmrand
Nachdem Sat.1 Emotions in der Nacht auf Samstag die Serie «Homeland» wiederholte, wird nun The Americans […] (00)
Warriors gewinnen trotz 40 James-Punkten bei Lakers
Los Angeles (dpa) – Vier Wochen vor dem Ende der regulären Saison in der nordamerikanischen […] (00)
Review: Shaver S9000 Prestige von Philips im Test
Für Männer, die Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legen und sich nach einer mühelosen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News