News
 

Die gute Nachricht - Tanzen macht schlau

Wir sind immer auf Linie und stets auf zum Datum, und normalerweise sagen wir solche Sachen auf Englisch. Denn wir sind mehr denn je omnipräsent und am Start. Wir? Zumindest der junge Teil der ersten Welt gibt sich da größte Mühe.

Aber obwohl «wir» gern an Maschinen hängen, sind wir noch immer Menschen, und als solche ziemlich beweglich. Ist das schon die gute Nachricht? Naja, fast. Noch besser ist, dass Forscher der Ruhruniversität Bochum festgestellt haben, wie wir noch bessere Menschen werden. Und das betrifft nicht nur den jungen, hippen Teil des «wir», sondern uns alle, jung und alt: Bewegung in der Gruppe hält geistig fit.

So lautet die schnöde gute Nachricht. Denn Gruppe ist super, Gruppe können wir. Die einen bei Facebook, die anderen im Gesangsverein oder beim Stricktreff oder beim Skat oder beim Yoga.

Wir dürfen bitten

Wo wir uns schon alle so fein positioniert und gruppiert haben, müssen wir nun nur noch die Flügel auf Beton ausbreiten, wie dieser Max Prosa jetzt immer singt, und ein bisschen hopsen, springen, grooven, zucken, rennen, bouncen, abgehen. Das macht uns geistig rege, das macht uns fit und froh, so kommen wir auch mal runter von der Linie.

Alle Schüler dürfen frohlocken, denn die Nächte durchzutanzen ist nun offiziell gut für die Schulleistung. Und Oma sollte nicht hadern und Opa mal wieder zum Tanztee bitten. Ja, wir dürfen bitten!

Bewegung ist auch solidarisch

Aber Bewegung ist noch viel mehr. Obwohl die Meldungen aus Syrien und Ägypten heute schrecklich sind, ist es gut, dass sich die Menschen dort weiter in Gruppen bewegen. Trotz der vielen sinnlosen Toten ist ihnen zu wünschen, dass sie den Mut nicht verlieren. Dass sie gemeinsam aktiv bleiben, bis die alten Mauern endgültig bröseln.

Bewegung tut gut, denn sie macht warm, in jeder Beziehung. Das ist die gute Nachricht in einer frostigen Woche.

Doch es ist nicht die einzige. Sehen Sie hier, was uns noch freuen kann.

[news.de] · 04.02.2012 · 10:58 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen