Diablo 3 für Xbox One: Microsoft drängte Blizzard auf 1080p-Auflösung
Diablo 3 sollte ursprünglich mit einer Auflösung von 900p auf der Xbox One laufen, während die PS4-Version 1080p schafft. Das war für Microsoft aber “unakzeptabel”, wie John Hight von Blizzard gegenüber Eurogamer verraten hat. Blizzard wurde demnach von Microsoft dazu gedrängt, die 1080p ebenfalls auf der Xbox One zu erreichen.
“Wir haben es anfangs sehr schwer gefunden 1080p zu erreichen. Deswegen haben wir die Entscheidung gefasst, auf 900p runterzugehen”, erklärt Hight.
“Und Microsoft sagte nur so etwas wie ‘Das ist unakzeptabel. Ihr müsst einen Weg finden, die Auflösung besser zu machen.’ Also haben wir direkt mit ihnen zusammen gearbeitet; sie haben uns ein Code-Update bereitgestellt, wodurch wir die volle 1080p geschafft haben.”
Inzwischen hat sich Phil Spencer, besser bekannt als der Xbox-Chef, zu Wort gemeldet und erklärt, dass er in keinem Falle irgendeinen Entwickler dazu gedrängt habe 1080p auf der Xbox One zu erreichen. “Ich dachte nur, dass wir hier 1080p erreichen können. Wäre Blizzard der Meinung gewesen, dass dies nicht das richtige für Diablo 3 sei, hätten sie die letzte Entscheidung gehabt.”
Microsoft hat unlängst versprochen, dass immer mehr Xbox One-Spiele die 1080p erreichen werden. Geht es nach CD Projekt, dem Entwickler hinter The Witcher 3, ist die Debatte ohnehin überflüssig, da der normale Konsument keine Unterschiede zu erkennen vermag. Sony nutze die Überlegenheit lediglich aus, so CD Project.