Berlin (dts) - Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, hat betont, dass Rot-Grün richtig gehandelt hat bei den Verhandlungen um Hartz-IV. Dies sagte Sommer am Sonntag im Rahmen der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Der Vorsitzende betonte, "dass es hier um einen ...

Kommentare

(7) Stiltskin · 13. Februar 2011
Wer Hartz IV bezieht, ist (fast) auf der untersten Stufe der Gesellschaft angekommen. Wenn diese Menschen dann auch noch als zu faul zum arbeiten, als Sozialschmarotzer bezeichnet werden, verkehrt manch einer die Dinge. Denn Sozialschmarotzer sind Arbeitgeber, die Stammbelegschaften ausdünnen, neue Mitarbeiter zu Dumpinglöhnen einstellen, und sich ihre Mitarbeiter zum Teil aus Steuermitteln, die alle Berufstätigen erbringen, bezahlen lassen. Hier wird das Solidarprinzip ad absurdum gestellt.
(6) crishnak · 13. Februar 2011
@3 Es ist volkswirtschaftlicher Schwachsinn den Steuerzahler für die eigenen Lohnkosten aufkommen zu lassen. Genau diese Lohndrückerei macht es den mittelständischen Unternehmen so schwer, weil der Binnenmarkt zerstört wird. Handwerker exportieren nicht ins Ausland, sie leben von Aufträgen von Privatleuten. Wenn die sich ihren Handwerker nicht mehr leisten können, geht auch die Wirtschaft an der eigenen Gier kaputt. Aber diesen Zusammenhang WILL man im Neoliberalismus nicht sehen.
(5) chrisiwe · 13. Februar 2011
@3 diese Sichtweise ist falsch, völlig falsch sogar. In Europa haben inzwischen fast alle Mitgliedsstaaten einen Mindestlohn. Effekt ist nicht der, den die konzerne / Kleinstunternehmer uns vorgaukeln, sondern ein anderer. Die Arbeitslosigkeit sinkt sogar ein wenig. Klar werden die Preise etwas teuer, aber da ja mehr Geld zur Verfügung steht, wird mehr konsumiert. Anders: hast du 100E mehr im Monat in der Tasche stören dich Preisaufschläge für den Monatseinkauf in Höhe von 50E nicht.
(4) Die_Mama · 13. Februar 2011
@3: Dein letzter Satz ist bezeichnend. Es wird immer und überall auf die schmarotzenden Hartz4ler geschimpft. Im Notfall wird dieser Verzeigeschmarotzer Arno hervorgeholt. Wer sind aber die echten Schmarotzer? Auf keinen Fall die Arbeitgber die ihre Löhne vom Steuerzahler subventionieren lassen um noch mehr zu verdienen. In keinem Fall die Unternehmer, die Menschen zu Hungerlöhnen einstellen, mit den Hinweis, das die Leute in irgendeinem Negerkral noch weniger verdienen. Nein, auf keinen Fall.
(3) Chris1986 · 13. Februar 2011
Ich weiß nicht genau wie die Leute sich das denken, sollen die Betriebe anfangen mal eben 500€ pro Mitarbeiter aufs Brutto aufzuschlagen damit diese keine Aufstockung mehr brauchen aber ihre Preise nicht erhöhen bzw. die Belegschaft verkleinern? Diese Art von Jobs verlagern sich seit Jahrzehnten immer mehr ins Ausland und sind hier nicht mehr rentabel und wenn man dann eben 500€ mehr für den Angestellten zahlen soll dann gehen auch die letzten weg und lieber stocke ich auf als ganz zu zahlen...
(2) k313121 · 13. Februar 2011
sehe ich auch so ich gehe 40 std. die woche arbeiten und brauche trotzdem noch ein zuschuss vom amt ist schon traurig sowas...es müssen löhne her wo man nicht mehr zum amt muss und trotz arbeit die hosen runter lassen muss...
(1) galli · 13. Februar 2011
Jawol Löhne um ohne mit Hartz 4 aufstocken zu müssen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News