News
 

Deutschlands Superreiche - Diese 17 könnten Europa retten

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Das dachte sich wohl auch François Hollande. Um künftig die Reichen zu schröpfen, überraschte der Sarkozy-Herausforderer Anfang der Woche selbst Parteifreunde mit seiner Forderung nach einem Spitzensteuersatz von 75 Prozent. Das sei auch ein «Akt des Patriotismus», wie er meinte.

Das Hollande-Modell, auch eine Idee für Deutschland? Viele Normalbürger ächzen einmal mehr über die Steuermilliarden, welche die Bundesregierung unentwegt nach Griechenland pumpt. 130 Milliarden ist das zweite Hilfspaket schwer, der deutsche Beitrag daran beträgt mindestens 38 Milliarden. Ausgeschrieben ein Betrag mit neun Nullen: 38.000.000.000 Euro. Die meisten Bürger haben dafür kein Verständnis mehr.

Dabei wäre es für manche Deutsche ein leichtes, die Griechenland-Milliarden «in einem patriotischen Akt» kurzerhand aus der eigenen Tasche zu begleichen. Denn den Reichsten der Reichen geht es auch in Zeiten der Eurokrise besser als je zuvor.

Allein die Eigentümerfamilien von Aldi und Lidl könnten den deutschen Anteil von 38 Milliarden Euro locker stemmen. Die Clans der Discounter-Könige Albrecht und Schwarz stehen an der Spitze des Rankings der reichsten Deutschen, wie das Manager-Magazin im vergangenen Oktober ermittelte.

Sogar das gesamte Rettungspaket von 130 Milliarden könnte von einigen Wenigen problemlos bestritten werden. Um die Summe aufzubringen, müsste man nur die Vermögen der siebzehn Superreichen, von Aldi-Süd-Boss Karl Albrecht bis hin zum Bankiersclan August von Finck, zusammenlegen.

Noch leichter würde es im Übrigen mit der Hilfe von Apple fallen, den Griechen unter die Arme zu greifen. Das amerikanische Unternehmen hat fast 100 Milliarden auf der hohen Kante - und weiß nicht so recht, was es damit anfangen soll. Solche Luxusprobleme hätten die Griechen gerne.

Milliarden, seid umschlungen: Sehen Sie die zwanzig reichsten Deutschen in unserer Fotostrecke.

[news.de] · 02.03.2012 · 10:46 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen