News
 

Deutscher Güterverkehr im Jahr 2011 deutlich gewachsen

Wiesbaden (dts) - Der Güterverkehr in Deutschland ist im Jahr 2011 deutlich gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stieg das Transportaufkommen voraussichtlich um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,3 Milliarden Tonnen. Dies ist die höchste Steigerung gegenüber einem Vorjahr seit dem Jahr 1994.

Zum Wachstum trugen der Straßen- und Eisenbahnverkehr sowie die Seeschifffahrt und der Luftverkehr bei. Dagegen verbuchten die Binnenschifffahrt und der Transport von Rohöl in Rohrleitungen Verluste. Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hatte mit 77,5 Prozent der Beförderungsmenge der Straßengüterverkehr. Auf der Straße wurden im vergangenen Jahr knapp 3,4 Milliarden Tonnen und damit 7,7 Prozent mehr befördert als im Jahr 2010. Das ist die höchste Wachstumsrate aller Verkehrsbereiche.
DEU / Zugverkehr / Daten
02.02.2012 · 08:32 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

Weitere Themen