News
 

Deutsche Banken bis auf HRE stressfest

Bundesbankvizepräsident Franz-Christoph Zeitler präsentiert die deutschen Ergebnisse des EU-weiten Stresstests für Banken.Großansicht

Frankfurt/London/Washington (dpa) - Deutsche Banken sind nach den Ergebnissen eines Krisentests für einen Konjunktureinbruch gut gerüstet.

13 von 14 Geldhäusern bestanden den europäischen Stresstest, nur die verstaatlichte Hypo Real Estate (HRE) schaffte es erwartungsgemäß nicht. Nord LB und Postbank bestanden nur knapp. Europaweit kamen 84 von 91 geprüften Banken erfolgreich durch den Test.

US-Finanzminister Timothy Geithner begrüßte die Veröffentlichung der Bankenergebnisse. Damit habe die EU einen wichtigen Beitrag geleistet für die Transparenz der einzelnen europäischen Banken, sagte Geithner nach Angaben seines Ministeriums. Die Stabilität der Finanzmärkte werde dadurch gestärkt.

Die Opposition im Bundestag kritisierte dagegen den Stresstest der Banken als wenig aussagefähig. Für die Institute gebe es weiterhin Gefahren. «Die deutschen Banken sind und bleiben wacklig», sagte der finanzpolitische Sprecher der Grünen, Gerhard Schick, der «Frankfurter Rundschau» (Samstag). Insgesamt verfüge die Branche über zu wenig Kapital, um die Risiken abzudecken und erneute Hilfen des Staates in der nächsten Krise auszuschließen. Schick forderte «eine gesetzliche Schuldenbremse für die Banken». Auch die Linkspartei äußerte Zweifel an der Aussagekraft der Prüfung.

Bei dem Krisentest scheiterten neben der deutschen HRE fünf spanische Banken und ein griechisches Geldhaus an der geforderten Kernkapitalquote von 6,0 Prozent. Insgesamt wurden Banken aus 20 europäischen Staaten unter die Lupe genommen. Am besten schnitt die Banca March aus Spanien ab.

Die Bewertung der Ergebnisse fiel insgesamt überwiegend positiv aus: Nach Ansicht von EU-Kommission und Europäischer Zentralbank beweisen die Tests die Widerstandskraft der Bankenbranche. Der Bundesverband deutscher Banken erklärte, das europäische Bankensystem habe sich «in besserer Verfassung und krisenresistenter» gezeigt, als mancherorts erwartet worden sei. Aus Sicht von Bafin-Präsident Jochen Sanio haben sich die deutschen Banken «als robust und widerstandsfähig» erwiesen.

Bei dem Stresstest wurde untersucht, ob eine Bank auch dann überlebensfähig ist, wenn sich die Märkte sehr negativ entwickeln oder die Konjunktur einbricht.

Banken / Finanzen / EU
24.07.2010 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.10.2017(Heute)
16.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen