Berlin/Nürnberg (dpa) - Die Bundesagentur für Arbeit hat nach Informationen der «Berliner Zeitung» im vergangenen Jahr so viele Hartz-IV-Empfänger beim Schummeln erwischt wie noch nie. Wegen Leistungsmissbrauch seien 226 269 Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Das seien 61 636 Fälle oder ...

Kommentare

(8) k417451 · 01. April 2011
@4: Was ist so schwer daran... Es wird den ALG2-empfängern ja auch nicht erleichtert indem man über bestimmte Dinge weder Aufklärung gibt noch Auskunft geben muss. Nicht jeder Alg2-empfänger besitzt zu Hause eine Ausgabe des SGB oder ist in der Lage die Gesetzestexte zu verstehen oder zu interprätieren.Im letzten Jahr allein gab es über 30 Änderungen an den "Hartz4-Gesetzen" da kann man schon den Überblick verlieren. Übrigens reichen "Bewerbungsversuche" nicht...
(7) Tom-Cat · 01. April 2011
@6 Gar nicht, solange Presseagenturen, wie die dpa s.o., und die meisten Massenmedien Begriffe wie "Hartz-IV-Empfänger" gebrauchen :?
(6) k405578 · 01. April 2011
Es heißt "ALG 2 Empfänger" und nicht anders! Wann wird das denn mal begriffen?
(5) Wasweissdennich · 01. April 2011
@3 Du warst der erste der Betrüger gesagt hat, das wird bei den meisten Fällen nicht zutreffen. Der Großteil von 226.000 Fällen dürften Ordnungswiedrigkeiten sein die halt mit einen Bußgeld geahndet werden, find ich im Rahmen des zu Erwartenen.
(4) k5250 · 01. April 2011
und nicht jeder ist ein schmarotzer aber es gibt halt zuviele davon. @3 was ist so schwer daran sich an dinge zu halten wie. bei urlaub abmelden, lebensgemeinschaften angeben,nebeneinkünfte anmelden, alle paar monate vorsprechen und bewerbungsversuche vorlegen?
(3) Daymail · 01. April 2011
Nur das eben auch viele wegen der ganzen Bürokratie und verkorksten Regelungen die sich ständig ändern beim Jobcenter auch unbewußt in die Falle tappen, so dass Jobcenter Rückforderungen von überzahlten leistungen in Anspruch nimmt. Nicht jeder ist ein Betrüger! Nur eben alle fallen in diese Statistik rein.
(2) Haase · 01. April 2011
...gestern habe ich die Zahl aufgeschnappt, dass insg. ca. 5,7 Mio. Menschen in Deutschland ALGII / Unterstützungen (z. B. Aufstockungen etc.) erhalten. Dann wären die 226.000 Fälle fast vier Prozent aller Unterstützten! Kommt mir sehr viel vor. Da kann man nu die verschiedensten Rückschlüsse ziehen...
(1) Redigel · 01. April 2011
Wer soll bitte eine viertel Million Verfahren verhandeln?!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News