Detaillierte Kundenanalyse für erfolgreiche Weinvermarktung
Buchveröffentlichung: Neue Weinkunden-Segmentierung in Deutschland

(lifepr) Geisenheim, 23.07.2014 - Der deutsche Weinmarkt ist weltweit einer der größten und bietet neben den Billigprodukten auch viele Chancen für höherpreisige Weine. Es existiert also auch ein Premium-Markt, der bei wertmäßiger Betrachtung sogar wichtiger ist als der immer wieder zitierte Basis-Markt: das fanden die Wissenschaftler der Hochschule Geisenheim, Dr. Gergely Szolnoki und Prof. Dr. Dieter Hoffmann heraus.

Sie führten eine repräsentative Studie in Deutschland durch, um den Weinmarkt und die Weinkunden ausführlich und vielseitig zu beschreiben. Die Ergebnisse liegen nun in Form eines Buches vor. Sinn und Zweck der Studie ist es, Zielgruppen unterschiedlicher Unter-nehmen sofort identifizieren und beschreiben zu können - dies ist eine der wichtigsten Grundlagen erfolgreicher Weinvermarktung im 21. Jahrhundert, so die beiden Wissenschaftler.

Im Vergleich zu anderen Segmentierungsstudien fasst dieses Buch die Ergebnisse mehrerer Segmentierungsmodelle zusammen: Es gibt Antworten unter anderen auf die Frage nach Unterschieden im Umgang mit Wein zwischen Männern und Frauen, Weinkunden verschiedenen Alters und verschiedener sozialer Schichten. Es gibt auch Antworten auf Fragen nach regionaler Herkunft, Konsumintensität, benutzten Einkaufsstätten oder bevorzugten Geschmacksrichtungen beziehungsweise Weinarten. Die Studie beschreibt deutsche Weinkunden nach neun unterschiedlichen Kriterien.

Das Buch bietet darüber hinaus noch einen zweiten Nutzen: Mithilfe der Segmentierungsmodelle konnte der Gesamtweinmarkt modelliert und der Unterschied zwischen Basis- und Premiummärkten dargestellt werden. In einer Zeit, in der der deutsche Weinmarkt immer als Billigmarkt dargestellt wird, sind die Erkenntnisse über den Premium-Markt fundamental, sind sich die Autoren sicher.

Das Buch kann hier bestellt werden: Hochschule Geisenheim, Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung, 06722-502-381; betriebswirtschaft@hs-gm.de
Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 23.07.2014 · 14:33 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen
Offenbach (dpa) - Für das letzte April-Wochenende ist endlich Wetterbesserung in Sicht. «Die […] (00)
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
Washington (dpa) - Ein US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App Tiktok […] (00)
Sind US-Börsen zu techlastig? Ein Mythos zerbricht!
Der Glaube an eine übermäßige Tech-Abhängigkeit des US-Marktes ist übertrieben. Ein Vergleich […] (00)
Eisbären Berlin greifen nach zehntem DEL-Titel
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin stehen unmittelbar vor ihrer zehnten Meisterschaft in der […] (02)
MDR übernimmt Sendeabwicklung von NDR und Radio Bremen
Die ARD treibt ihre umfassende Strukturreform weiter voran. Um Kosten einzusparen wird der Mitteldeutsche […] (00)
Eddie Murphy: Mehrere Verletzte am Set
(BANG) - Am Set von Eddie Murphys neuem Film sind mehrere Crewmitglieder verletzt worden. Ein […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News