News
 

«Der Josef» und die Kandidatur für die Linke-Spitze

Rostock (dpa) - Es dauerte etwas, bis Heinz Josef Weich auf der Bühne war. Er zog einen Wagen mit Linke-Sonnenschirm hinter sich her, in der Hand hielt er eine Blechtrommel. Damit gewinne er Mitglieder, ließ er die Delegierten auf dem Rostocker Parteitag wissen, um sich dann vorzustellen.

«Ich werde Josef genannt, und ich bin der, von dem man sagt, der hat sowieso keine Chance», so der Kreisvorsitzende aus dem niedersächsischen Schaumburg, der beim Parteitag in Rostock im Kampf um den Linke-Vorsitz gegen Klaus Ernst antrat.

Aber «dem Josef» ging es um etwas anderes. «Ich kandidiere, um 10 Minuten Redezeit auf dem Parteitag zu haben», sagte der 58-Jährige, um dann von den Mühen des Wahlkampfes auf dem Land zu berichten. Ohne sein Auto gehe da gar nichts. «Mein Opel ist das wichtigste Fahrzeug in jedem Wahlkampf in Schaumburg. (...) Der hat 332 000 Kilometer runter. Die Opelaner haben mich alle auf ihrer Seite.»

Er betonte, die Parteispitze hätte ihn von der Kandidatur mit allen Mitteln abzubringen versucht. «Stellt Euch mal vor, Ihr wählt mich zum Vorsitzenden, und die wollen nicht mit mir reden», sagte er und grinste etwas schelmisch in den Saal. Dann verwies Weich darauf, dass er sich klar vom Establishment abhebe und schon deshalb gewählt werden müsste. «Ich bin nicht Bundestags- oder Landtagsabgeordneter, und ich will das auch nicht werden.»

Als die zehn Minuten 'rum waren, bekam Heinz Josef Weich donnernden Applaus von den rund 550 Delegierten. Die etwas genervte Wahlkommission musste dann sogar noch eine Nachfrage zur Bewerbung vom Josef zulassen. Sie lautete: «Genosse Weich: Wieviel Gage nimmst Du für Kabarett-Auftritte?» Antwort des sichtlich gerührten Kandidaten: «Nichts - zu jedem, der mich einlädt, komme ich.»

Infos zum Parteitag: http://dpaq.de/LinkeInfo

Parteien / Linke / Parteitag
16.05.2010 · 08:35 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen