Düsseldorf/Berlin (dpa) - Sicher sind nur das Fiasko für CDU-Ministerpräsident Rüttgers und der Rückschlag für Kanzlerin Merkel: Trotz der krachenden Niederlage für die CDU bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen können SPD und Grüne Schwarz-Gelb nicht wie gewünscht ablösen. Nötig wäre die Hilfe ...

Kommentare

(13) spacerader73 · 09. Mai 2010
@10 Stimmt, du hast nicht Unrecht. Ohne die "christdemokratischen Korrekturen" wäre HartzIV durchaus noch im Rahmen des "Ertragbaren". Insg. gesehen täte Merkel gut daran, die FDP vom "Bord zu schmeißen". Die FDP ist nämlich immernoch bei 2007 stehen geblieben, blendet vollkommen die neuen Realitäten aus. So ist eine Einigung am Samstag zwischen Regierung und SPD gescheitert, weil einzig und allein die FDP sich geweigert hat, mehr gegen die Taliban in Nadelstreifen(Spekulanten) vorzugehen!
(12) killer666 · 09. Mai 2010
@10 sorry aber der karren ist nicht erst nach den 16jahren im dreck gewesen. und das schröder den nu damals hätte rausziehen müssen war reine propaganda die sich in den ersten 100tagen seiner zeit gut verkaufen ließ. danach wurd schnell klar das regieren mit "ruhiger hand" nicht zum ziehen taugt. man könnt auch sagen nu bin ich gewählt und ihr werdet mich erstmal nicht los, wie übrigens bei jedem der da oben sitzt. ich muß ja nur ne gewisse zeit durchhalten dann bekomm ich ja meine rente sicher
(11) Die_Mama · 09. Mai 2010
@9:Was hälst du den von der Halbierung der MWSt für Hotels? Dazu noch die Pläne in der Gesundsheitspolitik. Die Hartz4-Gesetze hat die CDU damals mitgetragen. Gewettert hat sie zwar solange sie in Oposition war gegen die Ökosteuer, aber geändert hat sie daran auch nichts. Im Gegenteil, sind es nicht Unionspolitiker, die immer wieder eine Maut für PKWs ins Spiel bringen? Am liebsten gleich für alle Straßen.
(10) k85186 · 09. Mai 2010
Die SPD hatte seinerzeit nach 16 Jahren CDU-Misswirtschaft die undankbare Aufgabe, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Immerhin hatte Schroeder klar erkannt, dass es so nicht weitergehen konnte. Einsparungen MUSSTEN sein. Somit wurde u.a. Hartz IV eingefuehrt. Es war vielleicht letztendlich die falsche Wahl, sie hat die SPD relativ schnell wieder ins Abseits gebracht. Aber ich kann mich nicht erinnern,dass die CDU es anschliessend "korrigiert" hat.Zeit genug war da, aber es wurde NOCH schlimmer!
(9) BMWfreak2003 · 09. Mai 2010
Genau die SPD hatte ja Ihre Hausaufgaben während Ihrer Regierungszeit so Perfekt hinbekommen! Und nennt mir mal Bitte einen Grund wo die FDP im letzten halben Jahr Unfug gebaut hat?
(8) quak · 09. Mai 2010
Vergessen wir nicht, wer uns Hartz IV geschenkt hat, die ganzen etablierten Parteien denken nur an die Macht und nicht an das Volk. Solange sich das nicht ändert wird sich auch nichts ändern.daran ändern auch die ganzen Lobhudeleien nichts, die wir uns jetzt anhören dürfen.
(7) jeridi · 09. Mai 2010
@2: und das wäre nur gut so! @9: wo die FDP Unfug gebaut hat? bei allem, was sie angefasst hat: die Steuersenkungen, die Gesundheitspolitik, der Ausstieg aus dem Atomausstieg usw.
(6) Freesnooze · 09. Mai 2010
@2 @3 @4 @5: *hab mal gegengesteuert*^^ Mal sehen, obs was wird. ;)
(5) booz0r · 09. Mai 2010
@4: und in einer kombination der beiden wächst der schaden exponential ;)
(4) lutwin52 · 09. Mai 2010
Kann ich nur beipflichten. Ich hoffe, dass die Wähler begriffen haben, dass nicht nur schwarz sondern vor allem auch gelb uns nur schadet.
(3) KBlast · 09. Mai 2010
@2 Ich glaube besser hätte ich es auch nicht sagen können.
(2) tastenkoenig · 09. Mai 2010
@1: Da liegst Du völlig falsch. Über NRW hinaus ist diese Wahl sehr wohl von bundespolitischer Bedeutung, kann sie doch die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundesrat zu Fall bringen. D.h. der Ausstieg aus dem Atomausstieg, die FDP-Steuersenkungen, die Gesundheitspolitik, all das würde nur noch schwer oder gar nicht durchzusetzen sein. Der Bundes-Koalitionsvertrag wäre obsolet, bevor Merkel ernsthaft mit dem Regieren angefangen hat.
(1) Gertrud · 09. Mai 2010
das ist für nrw interessant. aber für deutschland wohl egal. weil die ganz vorne lenken falsch.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News