Berlin (dpa) - Die CSU will nach den Worten des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer die von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) geplanten Aufweichungen der Hartz-IV-Sanktionen stoppen. Seehofer sagte der «Bild am Sonntag»: «Das Verwässern der Sanktionen bei Drückebergern wird die CSU ...

Kommentare

(26) naturschonen · 22. September 2014
@25 danke, das wünsche ich dir auch und allen Kommentatoren und Kontakten
(25) k432031 · 22. September 2014
@24 :-) Guten Abend wünsche ich dann noch und viel Erfolg im weiteren Leben.
(24) naturschonen · 22. September 2014
@23 na ja, ab und zu klappt auch "unser" Netzwerk, hast aber Recht, eher selten, schon weil wir lästige Querulanten sind in den Augen der Ämter...aber sicher werde ich den Kontakt nicht nur weiter geben, sondern mich auch selbst mal vernetzen in Kürze
(23) k432031 · 22. September 2014
@22 Happy end, hat man leider nicht mehr so häufig wenn es um die Ämter geht. Selbst im recht, lassen die einen am langen Arm verhungern wenn man pech mit seinem Fallmanager hat. Die Notbremser auf alle fälle weiter geben auf Facebook oder Twitter. Es gibt genug Menschen die hilfe benötigen um an ihr recht zu kommen.
(22) naturschonen · 22. September 2014
@21 sehe ich genau so...der gesamte Niedriglohnsektor soll aus Angst vor solchen Schikanen alles mit sich machen lassen - aber die junge Frau hat grade angerufen, dass sie morgen einen Vorschuss bekommt und das Fahrzeug/Sprit/Helfer am WE und ne tolle Entschuldigung von der BA -verzapft hatte es allerdings das Jobcenter
(21) k432031 · 22. September 2014
@20 Gut wenn es hilft, denn was da mit den Anträgen passiert ist, höre ich nicht zum ersten mal. Eigentlich ist die Arge eine Arbeitsverhinderungsmaschineri e damit es weiter Menschen gibt auf die der tröge rest der Republik hinabschauen kann (Frei nach dem Motto: denen geht es noch schlechter als mir).
(20) naturschonen · 22. September 2014
@19 super Tipp, danke, kann sein, dass akut jemand davon Gebrauch macht - eine junge Frau, die Arbeit gefunden hat, sie aber wohl nicht antreten wird, weil ein Widerspruch und Anträge "verschwunden" sind und der Umzugskostenantrag für die 400 km Weg zu lange dauert....das ist einfach alles nicht mehr nachvollziehbar!!!
(19) k432031 · 22. September 2014
Wer in Schwierigkeiten geraten ist wegen der Arge hier: <link> Die Notbremser.
(18) k432031 · 22. September 2014
@17 Gute idee, ich würde die verweichlichsten nehmen um auf dem Bau Steine zu schleppen (per Hand) und die anderen würde ich mit Cent-Beträgen E-Mails klicken lassen und Wohnungen Putzen. Das machen die meißten Hartz 4ler um wenigstens jeden Zweiten Tag etwas warmes auf den Esstisch zu bekommen. Es gibt noch soo vieles was Hartz4ler zugemutut wird, obwohl man genau weis, es gibt nicht genug Arbeit für alle.
(17) naturschonen · 22. September 2014
@16 was hättest denn zu tun für denjenigen?? Wie wäre es denn, wenn man mal den einen oder anderen Entscheidungsträger von "Verstehen sie Spaß" verscheißern läßt, indem man von ihm verlangt, was er von andren verlangt - Küche aufbauen alleine, also ohne Hilfe oder mehrere Großgeräte vom ikea holen mit nem Corsa ohne Helfer mit 1 Fahrt ohne Sprit dabei zu verbrauchen oder eben Einladungen nachkommen, die man nicht bekommt und dann nachweisen, dass sie nicht angekommen sind....
(16) k432031 · 22. September 2014
Wenn ich mal einen der CSU-Nazis (denn nix anderes sind die) zwischen die Finger kriege, wird der sich bei mir Todschuften, danach wird er mit einem Apfel und einem Ei nachhause geschickt und muss damit seine Familie ernähren. Er wäre immernoch Privilegiert da es eben keine Arbeit für alle gibt. Alle in einen grauen nach Runkeln riechenden Sack stecken und...
(15) naturschonen · 22. September 2014
@14 leider geht es um weit mehr,ohne diese Sanktionen und verschiedene andere Manöver würde der gesamte Niedriglohnsektor nicht funktionieren
(14) MartyMcFly99 · 22. September 2014
Menschen sanktionieren, weil sie nutzlosen Terminen und Gängelungen nicht nachkommen, ist Schikane, nichts weiter. Wenn für diese Menschen Arbeit vorhanden wäre, könnte ich das nachvollziehen, die Ersten, die sich über einen Job freuen würden, wären die Arbeitslosen, aber Termine für nichts, nur um Mitarbeiter im Jobcenter zu beschäftigen, kann man sich sparen.
(13) motmoe · 21. September 2014
@12 thx ... das wünsche ich allen anderen Menschen auch. afk
(12) naturschonen · 21. September 2014
@11 cool, ich glaube, das wußten nicht mal unsre engagierten Anwälte, gebe ich gern weiter, ich wünsche dir, dass du selbst das nie mehr brauchst
(11) motmoe · 21. September 2014
@10 jupp, da hat mich ein Sozialarbeiter darauf aufmerksam gemacht, geht aber auch aus den Anlagen VE und HG hervor, wenn man die in Zusammenhang bringt. <link>
(10) naturschonen · 21. September 2014
@9 echt? Danke, das wußte ich auch noch nicht, ich dachte, das es das nur bei der Steuer gibt, wenn man mal ein Paar gewesen ist und sich trennt..also dass man durchaus die Wohnsituation berücksichtigen muss - also ob es eine Haushaltsgemeinschaft oder eine Wohngemeinschaft ist - das gilt immer, das gilt selbst dann, wenn man als Tochter zur Miete ne eigene Wohnung im Elternhaus hat - da habe ich mal bei einer Verhandlung zugehört - ich habe als Trainer mit dem Thema zu tun
(9) motmoe · 21. September 2014
@8 ... hab damit zum Glück nichts mehr zu tun. Sind aber Prima Tipps!!! Da werd ich auch mal einen in die Runde :-) Wer als Paar zum ersten mal zusammen in einen Wohnung zieht oder zum jeweiligen Partner, hat das Recht!!! sich 12 Monate getrennt veranschlagen (keine BG) zu lassen. Wissen viele nicht, besonders die Fallmanager ...
(8) naturschonen · 21. September 2014
@7 wir haben als Initiative wie auch im Namen von Betroffenen einige MA von Jobcentern angezeigt, weil es oft vorsätzliche Schikane ist, es gibt übrigens einige Postadressen, die man in Anspruch nehmen kann, wenn das häufiger passiert - Teestuben, Wohnheime, Selbsthilfegruppen - damit man das im Fall der Fälle auch belegen kann, genau so kann es auch mal echt passieren, dass etwas verloren geht, weil Post manchmal zentral versandt wird (direkt von Nürnberg)
(7) motmoe · 21. September 2014
@naturschonen - Danke für die Links! Ich war mal in der Situation, hatte einen Brief nicht bekommen. Nur durch die Kulanz des Beraters ging ich an der Sanktion vorbei. Einschreiben sind wohl zu teuer.
(6) naturschonen · 21. September 2014
diese Steuerverschwendungen führen weder zu Sanktionen für den Entscheider noch zu sonst irgendwelchen Konsequenzen, weder für Politik noch für Bürokratie!!! Im Übrigen muss man Einladungen erst mal bekommen, um ihnen nachkommen zu können, die werden aber mit normaler Post verschickt, oft erst nach dem Termin - einige lassen sie sich aus Beweisgründen zum Anwalt schicken oder so was...neulich wurden auf ner Mülldeponie 800 Behördenbriefe gefunden!
(5) naturschonen · 21. September 2014
ich dachte, Seehofer sei Christ, wäre er heute in einer Kirche gewesen, hätte er folgende Lesung gehört: <link> deshalb plädiere ich für diese Pedition <link> auch aufgrund dieser Hintergründe <link> BGE ist wohl doch ne Lösung
(4) Chris1986 · 21. September 2014
@3 Hat irgendwer gesagt, dass die Steuerverschwendung gerechtfertigt wird? Das sind zwei unterschiedliche Themen und nur weil es bei dem einen falsch läuft muss es das bei dem anderen nicht auch tun. Aber du kannst dich ja mal in der Welt umschauen wie da mit "Armen" und Alten umgegangen wird, dann siehst du vielleicht wo unser Sozialsystem steht.
(3) quak · 21. September 2014
@2 es geht nicht um diese paar, es sind Menschen betroffen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und jetzt kein Job bekommen. Es rechtfertigt in keinster weise die Steuerverschwendung. Wie gut eine Demokratie funktioniert sieht man daran, wie mit den Armen und Alten umgegangen wird. Mach dir mal Gedanken ;) Und ich hoffe, das du nie in den Genuss von H IV kommst, spätestens dann redest du nicht mehr so !
(2) Chris1986 · 21. September 2014
@1 Genau. Es ist ja auch zu viel verlangt von den "Ärmsten der Armen" (Wobei nicht einer der Betroffenen unter echter Armut leidet) ihre Termine wahr zu nehmen. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir von den "Armen" Zuverlässigkeit verlangen!
(1) quak · 21. September 2014
Die sollten nicht immer auf die Ärmsten der Armen rumhacken sonder sich mal Gedanken machen wie man die Verschwendung von Steuergeldern stoppen kannz.b. BER Stuttgart 21 etc. diese Mrd würden dem Staat guttun. Aber nein wir sparen lieber bei denen die eh nix haben ..... echt ey das soll einer verstehen ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News