News
 

Coop-Domains - Domains des Vertrauens

(pressebox) Koeln, 01.05.2012 - Die Vereinten Nationen haben 2012 zum "Jahr der Genossenschaften" erklärt. Daß Angelika Merkel am Mittwoch auf dem Verbandstag der Genossenschaften spricht, hat nicht nur einen guten Grund, sondern viele gute Gründe.

800 Millionen Menschen weltweit sind Mitglied einer Genossenschaft- von der Winzergenossenschaft über die Genossenschaftsbank bis zur Wohnungsbaugenossenschaft.

Seit 2002 wurde in Deutschland 1500 neue Genossenschaften gegründet. Zwischen 2008 und 2010 schlossen sich in Deutschland fast 500.000 neue Mitglieder deutschen Genossenschaften an. Ein wichtiges Thema ist dabei der Beitrag, den Energiegenossenschaften zur "Energiewende" leisten wollen. Die "Financial Times" schrieb kürzlich über diese Unternehmensform, sie sei "erfolgreicher denn je".

Von der Idee her sind Genossenschaften statt am Gewinn an dem Mitglieder-Nutzen orientiert. Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung- das sind die Grundideen der Genossenschaften seit dem 19.Jahrhundert, die auch noch heute Maßstab für die Genossenschaft weltweit sind. Genossenschaften beweisen, daß wirtschaftlich Schwache im Zusammenschluß stark und leistungsfähig sein können.

Einer amerikaweite Umfrage zufolge erklärt eine Mehrheit der US-Amerikaner, daß sie eher bereit ist von einer Genossenschaft etwas zu kaufen als von einem anderen Geschäft. Drei von vier amerikanischen Konsumenten glauben, daß Genossenschaften die Interessen der Konsumenten im Hinterkopf behalten, ihr Geschäft vertrauenswürdig leiten und höchsten Qualitätsansprüchen verpflichtet sind.

Diese Umfrage zeigt auch, daß Genossenschaften einen großen Marktvorsprung realisieren können, wenn sie sich als Genossenschaft darstellen. Im Internet geschieht das durch die eigenen domain- die coop-domain. Die coop-Domain ist - weil selbst erklärend- das Schlüsselwerkzeug für Genossenschaften im Internet, sich als Genossenschaft zu identifizieren. Immer wenn ein Konsument eine coop-domain im Internet oder auf Werbebroschüren sieht, weiß er, das ist eine Genossenschaft. Der Gebrauch der coop-domain setzt sich für eine Genossenschaft in mehr Geschäft und zufriedenere Mitglieder um.

Coop-Domains erzielten - neben .edu und .gov- in der erwähnten Umfrage die höchsten Werte für Glaubwürdigkeit, während weniger als die Hälfte der US-Konsumenten Webseiten unter .com und .biz vertrauten.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de/coop-domains.html
Kooperationen / Fusionen
[pressebox.de] · 01.05.2012 · 10:00 Uhr · 287 Views
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv