News
 

Cholera breitet sich in Haiti weiter aus

Zwei Haitianer waschen einen Teppich in einem Camp außerhalb von Port-au-Prince. Die Zahle der Cholera-Kranken ist auf mehr als 300 gestiegen.

Port-au-Prince/Genf/Washington (dpa) - Die Zahl der Cholera-Toten in Haiti steigt langsam aber beständig. Der Höhepunkt der Epidemie ist wohl noch nicht erreicht. Nun wird auch erwogen, die Präsidentenwahlen zu verschieben.

Die Cholera in Haiti breitet sich weiter aus. Die Ausbreitung der Seuche hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Jedoch stehen die Chancen gut, dass eine größere Katastrophe vermieden werden kann, wie die zuständige WHO-Direktorin Claire Chaignat erklärte. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Haiti stieg die Zahl der Cholera-Toten bis Mittwochabend auf 304. Mehr als 4770 Menschen seien infiziert. Es wird auch erwogen, die Präsidentenwahlen in dem Krisenland zu verschieben.

Der stellvertretende Direktor der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (OPS), Jon Andrus, sprach sich dafür aus, die für den 28. November geplanten Wahlen wegen der Cholera zu verschieben. Auch Haitis Präsident René Preval hatte zu Beginn der Woche erklärt, man müsse angesichts der Lage eine Verschiebung erwägen.

Nach Angaben des UN-Büros für Humanitäre Angelegenheiten (OCHA) stammen 96 Prozent der Cholera-Toten und Infizierten aus dem Department Artibonite, wo die Krankheit vergangene Woche ausgebrochen war. Bürgermeister im Süden Haitis kündigten an, keine Lebensmittel und Agrarprodukte aus Artibonite in ihre Städte transportieren zu lassen.

Unterdessen öffnete die Dominikanische Republik wieder die Grenzübergänge nach Haiti. Sie waren am Montag wegen der Cholera geschlossen worden. An allen vier Grenzübergängen zwischen den beiden Staaten auf der Insel Hispaniola werden aber nach Angaben des Senders Radio Metropole sanitäre Kontrollen durchgeführt. Die Cholera war vergangene Woche zum ersten Mal seit über 100 Jahren im Bereich des Flusses Artibonite ausgebrochen.

Gesundheit / Haiti
28.10.2010 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
14.12.2017(Heute)
13.12.2017(Gestern)
12.12.2017(Di)
11.12.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen