News
 

Chemie-Nobelpreis an Daniel Shechtman aus Israel

Stockholm (dpa) - Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an Daniel Shechtman aus Israel. Er wird für die Entdeckung der Quasikristalle ausgezeichnet, die zunächst von der Forschergemeinde für nicht möglich gehalten wurden. Shechtmans Arbeit habe zu einem Paradigmenwechsel in der Chemie geführt, hieß es vom Nobelkomitee. Quasikristalle erinnern in der Struktur an islamische Mosaike, wie sie im mittelalterlichen Alhambra-Palast von Spanien zu sehen sind. Der Preisträger wollte sich erst einmal nicht äußern. Shechtman sagte, er müsse erst einmal seine Frau anrufen.

Wissenschaft / Nobelpreise / Chemie
05.10.2011 · 12:56 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
18.10.2017(Heute)
17.10.2017(Gestern)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen