Berlin (dts) - Angesichts der Unterfinanzierung an den deutschen Hochschulen kann sich der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Matthias Kleiner, eine zusätzliche Steuerbelastung vorstellen. "Wenn wir das Wort von der Bildungsrepublik ernst nehmen, könnte ich mir auch vorstellen, ...

Kommentare

(3) FichtenMoped · 01. Juli 2012
An der Unterfinanzierung an den deutschen Hochschulen sind hauptsächlich die Pensionsansprüche, die aus dem Hochschuletat bezahlt werden, schuld. @1 kann ich soweit zutimmen, dass diejenigen, die an den Ergebnissen partizipieren, diese auch finanzieren ... in diesem Fall, der Steuerzahler, also die Allgemeinheit. Hochschulen sollten daher ihre Ergebnisse für alle offenlegen. Eine Abhändigkeitder HS von der Wirtschaft, halte ich für suboptimal.
(2) Immerklamm · 01. Juli 2012
Haha, ich kenne da noch ein Kuriosum. An einem deutschen Verkersflughafen müssen die Gastronomiebetreiber für jeden Angestellten einen Pinkelpfennig an den Flughafen bezahlen.
(1) LordIntruder · 01. Juli 2012
Sehr geehrter Herr Kleiner, wie wäre es denn, wenn wir diesen Bildungspfennig jenen auferlegen, die den nachweislichen Nutzen daraus haben? Die Wirtschaft kann durchaus selbst ausbilden, was sie an Kräften braucht. Aber es ist natürlich immer schön, wenn andere die Zeche bezahlen und man als Unternehmen nur noch den Wert abschöpfen muss, nicht wahr?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News